Durchstöbern aller Beiträge vomAugust, 2020

Fast jeder hat schon mal von ihm gehört, vom Hauptmann von Köpenick. Seit dem 15.08.2020 haben wir allerdings auch eine Hauptmännin von Köpenick, Marie – Christin Hönge in unseren Reihen. Zumindest in der Schülerklasse. Denn am vergangenen Wochenende reiste eine unserer jüngsten Schützinnen nach Berlin, genauer nach Köpenick, um sich dort beim diesjährigen Berlin-Cup mit seinesgleichen zu messen. Wie erwartet, wurde hier ganz großer Sport gezeigt und man konnte erneut feststellen, dass sich auch unsere jüngsten Schützinnen und Schützen keinesfalls zu verstecken brauchen. 20 Schuss standen auf dem Programm und was hier geboten wurde, war an Spannung kaum noch zu toppen, so konnte Johanna Kurmann von der Schützenhilfe zu Werder (Havel) 1704 e.V. im ersten Durchgang mit ihren 205,0 mächtig vorlegen, was für Johanna einen Schnitt von 10,25 bedeutete. Dies noch zu toppen und dies mit dem Wissen, was für ein fantastisches Ergebnis hier vorgelegt wurde, würde keine leichte Aufgabe. Aber wer Marie kennt, der weiß, dass es genau dieser Druck ist, was Marie an diesem Sport so liebt. Und so gab Sie auch diesmal alles, behielt im entscheidenden Moment die Nerven und sicherte sich mit nur 0,4 Ringen Vorsprung und einem Schnitt von 10,27 Platz 1. Wie eng es hierbei zuging, bewies nicht nur der knappe Vorsprung, sondern auch die Tatsache, dass Marie mit dem letzten Schuss, mindestens eine 10,1 erzielen musste, um ein Unentschieden und somit ein Stechen zu erreichen, dann aber unter diesem Druck noch mit einer 10,5 auszuschießen, zeigt wie abgebrüht und nervenstark Marie mit ihren gerade mal 13 Jahren schon ist. Leider wird Marie, abgesehen von den Meisterschaften, in der kommenden Runde nicht für Urexweiler, stattdessen für die Schützenfreunde des Schützenvereins Faulbach 1955 e.V. in Unterfranken starten, da hier schon ab der Oberliga die Möglichkeit besteht, den Rundenkampf Mann gegen Mann, also gegen einen direkt zugewiesenen Gegner zu bestreiten. Dies ist im Saarland leider erst ab der Landesliga möglich und hierzu ist Marie leider noch zu jung. Schade, so wandern Talente aus unserem schönen Saarland ab. Allerdings habe ich ja immer noch die Hoffnung, dass uns Marie irgendwann doch noch in der Landesliga unterstützt. Wir gratulieren dir zum 1. Platz beim Berlin – Cup und hoffen, dass du auch weiterhin fleißig Titel für Urexweiler sammelst.

Zur größeren Ansicht einfach auf das Foto klicken

IMG-20200815-WA0012

Marie am Stand , dritte von vorne

20200814_175814

20200815_111856

20200815_122948

Wie in jedem Jahr, gaben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Marpingen alle Mühe ein interessantes und abwechslungsreiches Ferienprogramm für alle Jugendliche der Gemeinde zusammenzustellen. In diesem Jahr war dank zahlreiche fleißige Helferinnen und Helfern, auch unser Verein Gastgeber dieser Initiative. Zu unser aller Freuden, fanden sich dann am Tag der Veranstaltung viele neugierige Jugendliche in unserem Schützenhaus ein und konnten hier vor Ort feststellen, dass der Schießsport einem viel mehr abverlangt, wie im Allgemeinen wohl erwartet wird. Durch die optimale Betreuung unserer Trainer und Helfer vor Ort, konnte jeder Anwesende sein Talent unter Beweis stellen und dies wurde mit Freude angenommen. Neben dem Luftgewehrschießen wurde für unsere jüngsten Talente auch ein Stand mit Lasergewehren eingerichtet. Auch dieser wurde sehr gut angenommen und sorgte vor Ort für viel Spaß und aufkeimenden Ehrgeiz. Wir als Veranstalter hoffen, dass es unseren jungen Gästen etwas Freude bereitet hat, einmal in unseren Sport reinzuschnuppern. Uns allen hat es jedenfalls sehr viel Freude bereitet, daher bin ich recht zuversichtlich, dass wir uns auch im kommenden Jahr an dieser Veranstaltung beteiligen werden. Zum Schluss möchte ich mich noch bei allen jugendlichen Gästen für die rege Teilnahme bedanken und hoffe natürlich, dass wir euch Mal zu einem echten Schnuppertraining in unserem Schützenhaus begrüßen dürfen. Die Gelegenheit hierzu, bietet sich jeden Montag und Freitag ab 18 Uhr im Schützenhaus Urexweiler. Unsere ausgebildeten Trainerinnen und Trainer freuen sich auf Euch. Ein herzliches Dankeschön geht natürlich an alle Helferinnen und Helfer unseres Vereins, die durch ihr Arrangement diese Veranstaltung erst ermöglichten.

zur größeren Ansicht bitte auf die Fotos klicken