Durchstöbern aller Beiträge vomJanuar, 2019

Der Himmel verdunkelt sich immer mehr über  unserer 1.Mannschaft und das leider nicht nur wettertechnisch, denn auch im 7. Rundenkampf dieser Saison konnte unsere Mannschaft keine Punkte erzielen. Als bester Schütze unseres Teams erwies sich Sascha Molitor, er zeigte noch eines seiner besten Ergebnisse und konnte recht gute 549 Ringe ( 284/265 ) vorlegen. Vera Lambert konnte nicht ganz an ihre zuletzt gute Leistung anknüpfen, sie beendete ihren Wettkampf mit 531 Ringen ( 260/271 ).  Auch Markus Brück gelang nicht wirklich eine Steigerung, er legte 1 Ring zu und konnte  noch  525 Ringe ( 259/266 ) zum Ergebnis beisteuern. Nicht mehr in die Wertung schaffte es diesmal Erwin Drehmer, er beendete seinen Wettkampf mit 517 Ringen ( 252/263 ). So langsam müsste ein kleines Wunder geschehen, wollte man sich in dieser Saison noch retten. Aber wie sang schon Katja Ebstein, Wunder gibt es immer wieder. Also gut Schuss.

Unsere 2.Mannschaft konnte ihre Mini Erfolgsserie mit ihrem nunmehr 3.Sieg in Folge fortsetzen und kann momentan mit  8 : 6 Punkten ein positives Punkteverhältnis vorweisen. Als bester Schütze unserer Mannschaft konnte Tim Theobald den Stand verlassen, er brachte es am Ende auf 521 Ringe ( 249/272 ). Erwin Drehmer schnitt etwas schlechter ab als zuletzt, er beendete seinen Wettkampf mit 513 Ringen ( 260/253 ). Als letzter schoss sich Hans – Jürgen Schwarz mit 506 Ringen ( 262/244 ) noch in die Wertung. Dies gelang Peter Recktenwald diesmal nicht, er erzielte letztlich 493 Ringe ( 242/251 ). Die nächste Gelegenheit sich  weitere Punkte zu sichern, bietet sich unserer Mannschaft am 10.02. 19 in Marpingen. Hier musste man in der Vorrunde mit 5 Ringen Rückstand eine knappe Niederlage hinnehmen. Also, da ist doch sicher einiges drin. Gut Schuss.

 

 

Unsere 2.Mannschaft lieferte in Bardenbach ihren bislang zweitbesten Wettkampf dieser Saison ab und setzte sich am Ende hoch verdient mit 36 Ringen Vorsprung durch ,somit bleibt sie zwei Rundenkämpfe vor Ende der Saison mit 14:2 Punkten in Schlagdistanz zu Gehweiler, wenn es um die diesjährige Meisterschaft geht. Als beste Schützin konnte erneut Gabi Berwanger den Stand verlassen, ihr gelangen gute 365 Ringe ( 88/94/92/91 ), somit kann Gabi bislang auf einen sehr guten 360er Schnitt zurückblicken. Auch Werner Zell bestätigte nicht nur seine gute Form der vergangenen Wettkämpfe, er setzte sogar noch einen drauf und beendete seinen Wettkampf mit einer persönlichen Saisonbestleistung von 354 Ringen ( 86/88/90/90 ). Toni Schnur konnte sich dank einer sehr guten letzten Serie um 6 Ringe steigern und steuerte am Ende noch gute 344 Ringe ( 84/88/87/95 ) zum Ergebnis bei. André Sperling machte dann mit seinen 340 Ringen ( 85/87/80/88 ) den Sack endgültig zu und kann bislang einen Saisonschnitt von 333 Ringen vorweisen, wenn das mal kein Kaltgetränk wert ist. Vera Lambert beendete ihren Wettkampf mit 328 Ringen ( 81/83/82/82 ), schaffte es diesmal allerdings nicht mehr in die Wertung. Im kommenden Wettkampf  wird wohl, was die Meisterschaft angeht, eine Vorentscheidung fallen, denn dann trifft unsere Mannschaft auf den momentanen Spitzenreiter aus Gehweiler. Dies wird sicherlich keine leichte Aufgabe, doch aus Erfahrung wissen wir, im Schießsport ist alles möglich. Gut Schuss.

 

Unserer 3.Mannschaft konnte sich nach einem äußerst spannenden Wettkampf in Güdesweiler zwei wichtige Punkte im Rennen um Platz 2 sichern. Als bester Schütze unserer Mannschaft verließ Günter Bard den Stand, er steigerte sich erneut um 5 Ringe und erzielte mit 342 Ringen ( 87/83/85/87 ) sein bislang zweitbestes Saisonergebnis. Auch Werner Becker legte einen guten Wettkampf hin, er startete als Ersatzmann zum ersten Mal in dieser Saison und konnte mit seinen 337 Ringen ( 83/89/86/79 ) gleich entscheidend zum Erfolg beitragen. Letztlich konnten Nadine Zimmer mit 328 Ringen ( 85/79/78/86 ) und Kritsada Zimmer mit 324 Ringen ( 88/79/73/84 ) diesen knappen Sieg in trockene Tücher packen. Rebecca Lambert beendete ihren Wettkampf mit 310 Ringen ( 83/77/64/86 ), sie schaffte es jedoch nicht mehr in die Wertung. Am 09.02.19 muss man  sich nun zu Hause gegen unsere Nachbarn aus Marpingen und deren 2.Mannschaft  behaupten. Wir wünschen allen Schützen  gut Schuss.

Eine deutliche Niederlage gab es für unsere 4,Mannschaft zu Hause gegen Sotzweiler zu verzeichnen, wodurch man auch beim Kampf um ein ausgeglichenes Punkteverhältnis einen kleinen Rückschlag hinnehmen musste. Nichts desto trotz, gab es auch hier einen, der die Nase  vorne hatte. Diesmal war es unser Schütze Sebastian Mierau, er erzielte mit 324 Ringen ( 81/77/76/90 ) sein bislang zweitbestes Saisonergebnis. Mit nur einem Ring Abstand und einem Ergebnis von 323 Ringen ( 84/79/79/81 ), reite sich Dennis Leister ins Geschehen mit ein. Uwe Mörsdorf konnte leider nicht an sein zuletzt gutes Ergebnis anknüpfen, er beendete seinen Wettkampf mit 304 Ringen ( 84/76/74/70 ). Auch Klaus Christmann musste gegenüber zuletzt auf einige Ringe verzichten, er schoss sich mit 302 Ringen ( 75/72/72/83 ) allerdings noch in die Wertung. Dies gelang unserem Schützen Frank Schmitt diesmal nicht, er beendete seinen Wettkampf mit 296 Ringen ( 72/76/74/74 ). Um doch noch ein ausgeglichenes Punkteverhältnis zu erreichen, müsste man nun die beiden kommenden Wettkämpfe für sich entscheiden. Die erste Gelegenheit hierzu bietet sich unserer Mannschaft am 09.02.19 in Bliesen gegen deren 2.Mannschaft. Wir wünschen gut Schuss.

Leider gibt es in dieser, eigentlich sehr interessanten Disziplin, keinerlei Konkurrenz für unsere Jugendschützinnen und Schützen. Dies liegt nicht etwa an der Dominanz unserer Schützen, obwohl ich mir sicher bin, dass sich an diesen teilweisen sehr guten Ergebnissen die Konkurrenz die Zähne ausgebissen hätte, nein vielmehr liegt es daran, dass zur Zeit kein anderer  Verein im Kreis Nordsaar Jugendlichen in dieser Disziplin an den Start bringt. Eine löbliche Ausnahme gab es in der Klasse Jugend w, hier startet Antonia Groß von den Schützenfreunden Hubertus Dörsdorf. Beginnen wir doch gleich in dieser Klasse, denn vor Antonia die mit 557 Ringen Platz 2 belegte, platzierte sich mit einem sehr guten Ergebnis von 576 Ringen ( kniend,96/92=188 ), ( liegend,96/100 ) und ( stehend,97/93=190 ) unsere Schützin Malin Schröder. Ich denke, mit einem solchen Ergebnis, käme man auch mit etwas mehr Konkurrenz sehr gut zurecht. Ab dann gab es nur noch Starter aus Urexweiler, so starteten in der Klasse Schüler 1 unsere Schützen Maximilian Lieser und Mathis Schröder. Wobei Max mit 537 Ringen ( k-92/91=183 ), ( l-90/93=183 ) und ( s-87/84=171 ) Platz 1 belegte und Mathis sich mit 502 Ringen ( k-88/83=171 ), ( l-89/84=173 ) und ( s-81/77=158 ) Platz 2 sicherte. Auch Marie Hönge hätte diesmal wohl mit ihren 571 Ringen ( k-94/94=188 ), ( l-98/97=195 ) und ( s-93/95=188 ) jeder Konkurrenz das Leben schwer gemacht. Sie holte sich die Kreismeisterschaft in der Klasse Schüler 1 w. In der Jugendklasse sicherte sich Lars Kilgus mit 527 Ringen ( k-89/92=181 ), ( l-95/88=183 ) und ( s-81/82=163 ) die Meisterschaft. Zudem wurde die Mannschaft mit den Schützen Marie Hönge, Maximilian Lieser und Mathis Schröder in der Klasse Schüler 1 Kreismeister. Wir hoffen, dass unseren Schützen auch bei den Landesmeisterschaften ähnlich gute Ergebnisse erzielen und gratulieren allen Kreismeisterinnen und Kreismeistern. Zudem wünschen wir allen Schützen bei den anstehenden Landesmeisterschaften gut Schuss.

Unsere Mannschaft kostete ihren Heimvorteil gegen die Schützen aus Dörsdorf so richtig aus und konnte sich wie schon in der Vorrunde einen deutlichen Erfolg auf die Fahne schreiben. Somit führt die Mannschaft 2 Rundenkämpfe vor Saisonende die Tabelle mit 12:0 Punkten an. Rolf Berwanger, fand diesmal wieder etwas besser in seinen Wettkampf und konnte gegenüber zuletzt sein Ergebnis um 13 Ringe steigern,  er erzielte am Ende  541 Ringe ( 257/284 ). Auch Claudia Leister zeigte einer Ihrer besseren Wettkämpfe, sie konnte sich um gute 29 Ringe steigern und beendete ihren Wettkampf mit 527 Ringen ( 266/261 ). Seinen bislang besten Wettkampf zeigte Klaus Christmann, er steigerte sich um 44 Ringe und legte am Ende mit 483 Ringen ( 242/241 ) eine persönliche Saisonbestleistung hin. Überhaupt nicht lief es hingegen bei unserer Schützin Gabi Berwanger, sie erzielte 471 Ringe ( 266/205 ) und blieb somit zum ersten Mal in dieser Saison unter der 500er Marke, was diesmal zudem nicht ausreichen sollte um mit in die Wertung einzugreifen. Zum letzten Auswärtskampf am 03.02.19 geht es nun nach Eiweiler. Auch hier konnte unser Team in der Vorrunde auf heimischer Anlage gegen die 3. Mannschaft aus Eiweiler einen klaren Sieg einfahren und mit annährend der gleichen Leistung, sollte dies auch in Eiweiler gelingen. Wir wünschen gut Schuss.

Auch im zweiten Rückrundenwettkampf konnte unsere Mannschaft an die zuletzt gute Leistung anknüpfen und gegen die Jungschützen aus Güdesweiler ihren nächsten Erfolg verbuchen. Wie zuletzt, konnte auch diesmal Marie Hönge mit 378 Ringen ( 95/94/95/94 ) den Stand als beste Schützin des Tages verlassen. Lars Kilgus startete etwas holprig in seinen Wettkampf, konnte sich dann aber schnell wieder fangen, letztlich musste er sich sein Ergebnis von 357 Ringen ( 85/91/93/88 ) in seiner letzten Serie hart erkämpfen. Maximilian Lieser hatte etwas Anlaufschwierigkeiten,  konnte sich aber in Serie zwei steigern, da er jedoch wie Marie und Mathis noch 2 x 10 Schuss absolviert, werden die Serien x2 gerechnet und so gelangen ihm letztlich 348 Ringe ( 86/88/86/88 ). Mathis Schröder, bei dem es am Freitag im Training schon recht gut lief, konnte dies auch auf seinen  Wettkampf übertragen, er erzielte am Ende mit 332 Ringen ( 80/86/80/86 ) eine persönliche Saisonbestleistung. Am 02.02.19 bestreitet unsere Mannschaft gegen die Jungschützen aus Dörsdorf ihren vorletzten und gleichzeitig letzten Heimkampf der laufenden Saison. Sieht man von dem Wiederholungskampf gegen Hofeld – Mauschbach mal ab, dessen Termin allerdings noch nicht feststeht. Wir hoffen, dass unsere Mannschaft einen guten Tag erwischt und eventuell die Niederlage der Vorrunde wettmachen kann. Wir wünschen gut Schuss.

 

Willkommen

Der Förderverein des Schützenvereins Tell Urexweiler e.V. begrüßt Sie recht Herzlich auf seiner Website.

Hier finden Sie Informationen rund um den Schießsport und unseren Verein.

Adresse:
Schützenhaus Tell Urexweiler
Römerstraße/Habenichts
66646 Urexweiler
Tel.: 06827 - 520

Letzte Beiträge

kommende Termine

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

LG-Landesliga

Tabelle

Pos   Mannschaft Sp Pkt
1 Perl 1 7 14:0
2 Urexweiler 1 7 12:2
3 Quierschied 1 7 8:6
4 Brenschelbach 1 7 8:6
5 Dörsdorf 1 7 6:8
6 Fürth 1 7 4:10
6 Schaffhausen 1 7 4:10
8 Reinheim 1 7 0:14

Archive