Durchstöbern aller Beiträge vomApril, 2016

Am 23. und 24. April fanden in Urexweiler die Kreismeisterschaften in der Disziplin KK Gewehr 3×40 statt und unsere Schützen wussten den Heimvorteil auszunutzen. So kamen 3 von 4 Kreismeisterinnen und Kreismeister vom Schützenverein  ,,Tell“ Urexweiler. Aber der Reihe nach. In der Herrenklasse belegte Stefan Hinsberger mit der Super Schnapszahl von 1111 Ringen ( 95/91/94/95=375 kniend ), (96/97/97/97=387 liegend ) und ( 90/86/88/85=349 stehend ) den 1.Platz und wurde Kreismeister. Ich trinke ein Bit! In der Juniorenklasse A belegte Dana Dahm mit 1128 Ringen ( 95/95/93/94=377 kniend ), ( 94/96/98/97=385 liegend ) und ( 90/93/90/93=366 stehend ) den 1.Platz und wurde Kreismeisterin. In der Klasse Junioren B konnte sich Niklas Hinsberger mit 1072 Ringen ( 91/90/97/89=357 kniend ), (93/93/93/95=374 liegend ) und ( 84/88/83/86=341 stehend ) Platz 1 sichern und wurde ebenfalls  Kreismeister. Den zweiten Platz in der Klasse Junioren B konnte sich Michael Scheid mit einer Punktlandung von runden 1000 Ringen ( 76/83/83/82= 324 kniend ), ( 93/92/96/93=374 liegend ) und ( 74/82/75/71=302 stehend ) sichern. Einzig Heidi Dahm gelang es, die Siegesserie zu unterbrechen, denn Heidi trat in der Damenklasse für Ihren Heimatverein SV Hubertus Dörsdorf an und konnte sich hier mit 1120 Ringen ( 95/93/93/92=373 kniend ), ( 96/94/95/95=380 liegend ) und ( 93/89/92/93=367 stehend ) die Kreismeisterschaft sichern. Ich denke, hier müsste man mal über eine Abwerbung nachdenken. Alles in allem, kann man an dieser Stelle wohl von einer rundum erfolgreichen Kreismeisterschaft sprechen und ich hoffe, dass wir den einen oder anderen auf Platz 1 bei den Landesmeisterschaften wieder sehen. An dieser Stelle, möchte ich mich ausdrücklich bei Toni Christmann unserem Referenten für Langwaffen und allen Helferinnen und  Helfern unseres Vereins recht herzlich für die geleistete Arbeit bedanken. Wir gratulieren allen Kreismeisterinnen und Kreismeister und wünschen viel Erfolg auf den Landesmeisterschaften.

Bei den Kreismeisterschaften der LP Auflageschützen konnten wir mit einigen Schützen aufwarten. In der Klasse Senioren A konnte Werner Becker mit nur einem Ring Abstand und einem Ergebnis von 292 Ringen ( 99/97/96 ) den 2.Platz sichern. Auf Platz 3  folgte Erwin Drehmer mit einem Ergebnis von 285 Ringen ( 91/96/98 ). Als dritter Schütze unter den ersten 10 konnte sich Hans-Günter Bard den 7.Platz mit 277 Ringen ( 95/91/91 ) sichern. Werner Hewer  erzielte 252 Ringe ( 91/74/87 ) und belegte Platz 15. Bei den Seniorinnen A lief es noch besser. Mit 284 Ringen ( 94/93/97 ) zeigte Christine Bard Nervenstärke und sicherte sich mit einem Ring Vorsprung Platz 1 und somit die Kreismeisterschaft. Gerlinde Schummer belegte mit 267 Ringen ( 93/88/86 )  den 3.Platz. Auch bei den Senioren B konnten wir uns dank Werner Bleymehl der 290 Ringe ( 96/96/98 ) erzielte die Kreismeisterschaft sichern. Auch Erich Becker startete in dieser Klasse und belegte mit 219 Ringen ( 77/70/72 ) Rang 7. In der Klasse Senioren A konnten wir mit zwei Mannschaften an den Start gehen. Hierbei belegte die Mannschaft ,,Tell “Urexweiler 1 mit 853 Ringen den 2.Platz, es schossen Christine Bard 284 Ringe, Hans-Günter Bard 277 Ringe und Werner Becker 292 Ringe. Unsere 2.Mannschaft belegte mit 804 Ringen Platz 4 es schossen Erwin Drehmer 285, Werner Hewer 252 und Gerlinde Schummer 267 Ringe. An dieser Stelle, alles Gute bei den LM und einen herzlichen Glückwunsch an alle Kreismeisterinnen und Kreismeister.

In St.Ingbert fanden am Samstag die Landesmeisterschaften Zentralfeuerpistole statt. Von Urexweiler startete Erwin Drehmer der in der Seniorenklasse mit 527 Ringen ( 81/88/92=261 Präzision ) und  ( 88/90/88=266 Duell ) und einem 5. Platz in seiner Klasse diese Meisterschaft beendete. Sascha Molitor der allerdings für seinen Heimatverein SV Germania Illingen antrat konnte sich mit  549 Ringen ( 93/94/94=281 Präzision ) und  ( 89/90/89=268 Duell ) den 1.Platz in der Herrenklasse sichern. Von uns ein Glückwunsch an alle Landesmeister.

Na also, im zweiten Wettkampf der neuen KK Saison konnte sich unsere 2.Mannschaft den ersten Sieg in der Oberliga auf die Fahne schreiben. Dank einer Steigerung zum letzten Wettkampf und einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte man mit 1561 – 1499 Ringe Beckingen auf Abstand halten und sich die ersten zwei Punkte sichern. Im Einzelnen konnten folgende Ergebnisse erzielt werden. Bester Schütze am Stand war Robert Leist mit 530 Ringen ( 176 kniend/188 liegend/166 stehend ) hinter Robert konnte sich Michael Jung mit 520 Ringen ( 179 kniend/183 liegend/158 stehend ) einreihen. Als dritter schoss sich Michael Scheid mit 511 Ringen ( 164 kniend/183 liegend/164 stehend ) in die Wertung. Franziska Sperling erzielte 488 ( 150 kniend/183 liegend/159 stehend ) und schaffte es an diesem Wochenende nicht mehr in die Wertung. Beim nächsten Wettkampf können wir pausieren, bevor es dann am  05.06.16 heißt ,, auf nach Reitscheid“.

Um eines gleich vorweg zu nehmen, auch im letzten Wettkampf der Vorrunde konnte unsere Mannschaft zu Hause gegen Piesbach 1 mit 891:872 Ringen  einen klaren Heimsieg erzielen. Und wenn ein Schütze es mit nur 6 Verlustringen nicht mehr in die Wertung schafft, dann waren die Ergebnisse nicht schlecht. Nun zum Eingemachten, unser Werner Bleymehl traf im wahrsten Sinne des Wortes voll ins Schwarze und erzielte als bester Schütze am Stand sehr gute 299 Ringe ( 99/100/100 ). Bleibt nur noch zu klären, wie die eine 9 zu Stande kam. Auch Peter Schmitt konnte sein hohes Level halten und erzielte erneut sehr gute 297 Ringe ( 99/99/99 ) sehr konstant und immer knapp an der 100er Serie vorbei. Als dritter Schütze reite sich Karl-Heinz Heck in die Wertung ein, mit seinen 295 Ringen ( 98/100/97 ) trug auch er zu diesem hohen Ergebnis bei. Waldemar Barrois erzielte 294 Ringe ( 98/98/98 ) auch er, sehr konstant, doch trotz der guten Leistung sollte es an diesem Tag nicht für die Wertung ausreichen. Somit führt unsere Mannschaft  weiterhin nach Beendigung der Vorrunde die Tabelle mit 10:0 Punkten an. Weiter so. Zum Beginn der Rückrunde am 04.05 wird unser Mannschaft zu Hause gegen Dörsdorf antreten.

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften KK-Sportpistole in St. Ingbert konnte sich Gabi Berwanger in der Damen Altersklasse mit 542 Ringen ( 91/93/95=279 Präzision ) und  ( 87/87/89=263 Duell ) durchsetzen und belegte den ersten Platz. Vera Lambert erzielte 526 Ringe ( 81/93/88=262 Präzision ) und ( 82/89/93= 264 Duell ) und konnte sich mit diesem Ergebnis ebenfalls in der Damen Altersklasse Platz 5 sichern. Gratulation an alle Landesmeisterinnen und Landesmeister.

Unsere 1.Mannschaft durfte in Alsweiler zeigen was in Ihr steckt und das tat Sie. Allen voran, konnte Dana Dahm mit sehr guten 563 Ringen ( 184 kniend/195 liegend/184 stehend ) überzeugen und legte hier schon den Grundstein zum Erfolg von 1661 : 1609 Ringen. Auch Heidi Dahm konnte mit 551 Ringen ( 186 kniend/ 186 liegend/ 179 stehend ) dicke nachlegen und zeigen, dass auch diese Saison mit Ihr zu rechnen ist. Auch Stefan Hinsberger legte gut los, hatte jedoch etwas Pech im Stehendanschlag und konnte am Ende 547 Ringe ( 187 kniend/194 liegend/166 stehend ) vorweisen. Der Jüngste im Team, Niklas Hinsberger erzielte 528 Ringe ( 182 kniend/189 liegend/157 stehend ), aber ich bin sicher, auch Niklas wird sich in den kommenden Rundenkämpfen noch steigern und gerade in seiner Disziplin dem Stehendanschlag noch einige Ringe zulegen. Nächste Woche hat unsere 1.Mannschaft frei und kann dem ganzen  gelassen zuschauen.

Es ist wieder so weit, unsere KK Mannschaften starteten am Wochenende in die neue Saison. Unsere 2. Mannschaft musste zum Auftakt nach Quierschied. Leider verlief der Saisonstart nicht gerade optimal und so musste unsere Mannschaft mit 1632 : 1555 Ringen eine Niederlage hinnehmen. Im Einzelnen konnten unsere Schützen folgende Ergebnisse erzielen. Sofie Hoffmann war beste Schützin unserer Mannschaft und erzielte 532 Ringe ( 181 kniend/186 liegend/165 stehend ). Franziska Sperling erreichte 515 Ringe ( 176 kniend/189 liegend/150 stehend ). Robert Leist konnte seinen Wettkampf mit 508 Ringen ( 172 kniend/184 liegend/152 stehend ) beenden. Mit einem Ring Abstand und einem Endergebnis von 507 Ringen ( 169 kniend/182 liegend/156 stehend ) konnte Michael Scheid seinen Wettkampf beenden, kam jedoch nicht mehr in die Wertung. Im nächsten Wettkampf muss unsere Mannschaft gegen Beckingen antreten. Ich bin sicher, dass unsere doch sehr junge Mannschaft im Laufe der Saison noch etwas besser in Schwung kommen wird.