Durchstöbern aller Beiträge vomDezember, 2017
Dez
18

Nun neigt sich das Jahr zum Ende und wir können auf ein bewegtes und erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken. Nicht nur in sportlicher Hinsicht, sei es im Bereich unserer Schützenklasse oder im Jugendbereich, lief es hervorragend. Ein besonderer Dank möchte ich an dieser Stelle an unsere Jugendabteilung aussprechen, hier investieren nicht nur unsere Jugendliche viel Zeit für ihr Hobby, nein vor allem unsere Trainer und Betreuer Vera Lambert und Sascha Molitor, sie investieren sehr viel Zeit um die Mädels und Jungs bestmöglich zu unterstützen. Auch den Eltern gebührt ein großes Dankeschön für ihre Mühe, wenn es darum geht, ihre Schützlinge in unserer Sportart wie auch immer zu unterstützen. Alle sportliche Ereignisse und Erfolge hier aufzuzählen ist schlicht nicht möglich, jedoch könnt ihr auf unserer Internetseite www.schuetzenverein-urexweiler.de oder wöchentlich in unserem Gemeindeboten den sportlichen Werdegang unserer Aktiven stets verfolgen. Auch an unseren mittlerweile standardmäßigen Veranstaltungen, wie die im April stattfindende IVV Wanderung und im September stattfindende Dorffest, waren wir erneut mit Leib und Seele dabei. Auch bei der in diesem Jahr zum ersten Mal stattfindenden Rallye WM waren wir im wahrsten Sinne des Wortes mit am Start.  Ein besonderes Jubiläum durfte unser Verein im April dieses Jahres begehen. 90 Jahre ,,Tell“ Urexweiler stand auf dem Programm und wurde mit einem etwas größerem Kommers in unserer Mehrzweckhalle gefeiert. Dass man für all diese Veranstaltungen  selbstverständlich viele helfende Hände benötigt, ist jedem klar. Nicht selbstverständlich ist allerdings, dass uns unsere Mitglieder und Gönner des Vereins hierbei tatkräftig Jahr für Jahr unterstützen. Hierfür möchte ich mich bei unserer Orgaleitung und allen, die egal wie und wann unseren Verein unterstützen herzlich bedanken. Bleibt mir nur noch, mich bei meinem Vorstandsteam, für die gewohnt sehr gute Unterstützung im Jahr 2017 zu bedanken und allen Mitgliedern sowie Gönnern unseres Vereins und deren Familien, besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen. Auf dass wir uns alle gesund und voller Tatendrang  im neuen Jahr wieder sehen.

Michael Jung

( 1.Vorsitzender )

???????????????????????????????

Gab es zuletzt noch eine deutliche Niederlage zu beklagen, so konnte unsere 1.Mannschaft im vorletzten Wettkampf der Saison den  Spieß umdrehen und in Fraulautern einen souveränen 1 : 4 Punkte Sieg einfahren. Sascha Molitor startete auf Platz 1 und konnte auch im 6. Wettkampf hintereinander mit seinem zweitbesten Saisonergebnis von 374 Ringen ( 90/96/97/91 ) : 356 Ringen  punkten. Holger Schug konnte sein Ergebnis zwar um 5 Ringe auf 365 Ringe ( 94/86/91/94 ) steigern, hätte jedoch sein Ergebnis noch etwas höher gestalten können, wäre da nicht die 86 Serie gewesen. So musste sich Holger, da sein Gegner 366 Ringe erzielte, mit nur einem Ring geschlagen geben und seinen Punkt abgeben. Auf Platz 3 lief es für Markus Brück bedeutend besser, er konnte sich gegen seinen Gegner mit 362 ( 88/92/95/87 ) : 332 Ringen klar durchsetzen und den zweiten Punkt für unsere Mannschaft sichern. Claudia Leister startete auf Platz 4 und beendete ihren Wettkapf mit 350 Ringen ( 89/87/85/89 ). Sie konnte sich, da ihr Gegner nicht über 312 Ringe hinaus kam ebenfalls deutlich durchsetzen und einen weiteren Punkt für die Mannschaft sichern. Den letzten Punkt für unsere Mannschaft sicherte Katharina Molitor, ihr direktes Duell endete mit 347 ( 82/89/87/89 ) : 308 Ringen. Nach diesem erneuten Erfolg kann unsere Mannschaft mit 8 : 4 Punkten auf eine bislang sehr gute Saison zurückblicken. Am 13.01.18 bestreitet unsere 1.Mannschaft in Bilsdorf den letzten Wettkampf der laufenden Saison und hat hier die Möglichkeit ihre erste Saison in der höchsten saarländischen Klasse mit einer Topplatzierung zu beenden. Gut Schuss.

Unsere 2.Mannschaft konnte sich auch im ersten Rückrundenkampf gegen Baltersweiler 2 mit 1394 : 1341 Ringen durchsetzen und bleibt somit in dieser Saison weiter ungeschlagen. Gabi Berwanger verpasste die 60er Marke nur knapp, erzielte jedoch mit 358 Ringen ( 87/92/91/88 ) an diesem Abend das beste Ergebnis unserer Mannschaft. Knapp dahinter platzierte sich Werner Zell, er hat momentan den Dreh raus und steigerte sich mit seinen 354 Ringen ( 86/87/87/94 ) um einen weiteren Ring, was letztendlich persönliche Saisonbestleistung für Werner bedeutete. André Sperling konnte wieder einige Ringe zulegen und beendete seinen Wettkampf mit 342 Ringen ( 85/82/88/87 ). Frank Klos, der wohl für seine Frau Annemarie einsprang, feierte sein Debüt in der 2.Mannschaft und dies recht ordentlich. Am Ende konnte Frank noch gute 340 Ringe ( 89/80/83/88 ) zum Sieg beisteuern. Hans – Jürgen Schwarz erzielte 322 Ringe ( 74/81/83/84 ), er kam anfangs nicht in seinen Wettkampf, was sich zwar später etwas besserte, allerdings diesmal nicht mehr für die Wertung ausreichte. Der kommende Wettkampf unserer 2.Mannschaft findet am 13.01.18 gegen unsere 3.Mannschaft statt. Wir wünschen beiden Mannschaften gut Schuss.

 

Mit einer hervorragenden Leistung und  dem bislang besten Saisonergebnis von 1386 Ringen startete unsere 3.Mannschaft gegen Reitscheid in die Rückrunde. Dass bei diesem Ergebnis wiedereinmal die Saisonbestleistungen purzelten versteht sich ja schon von selbst. Fangen wir gleich mal mit der besten Schützin an diesem Tage an. Vera Lambert steigerte sich um satte 10 Ringe und konnte somit ihre Saisonbestleistung auf 353 Ringe ( 92/89/86/86 ) hochschrauben. Zimmer Erwin konnte 349 Ringe ( 89/88/89/83 ) nachlegen und erzielte in seinem zweiten Wettkampf dieser Saison ebenfalls persönliche Saisonbestleistung. Auch unsere beiden nächsten Schützen knackten ihre persönliche Saisonbestleistung. Becker Werner und vor allem Kristada Zimmer konnten beide die Mannschaft mit guten 342 Ringen unterstützen. Werner erzielte die Serien ( 89/85/81/87 ) und hatte hier auf Grund der letzten besseren Serie die Nase etwas vor Kristada der seinen Serien mit ( 86/89/83/84 ) beendete. Dies kann Kristada sicherlich nach seiner phänomenalen Steigerung von zuletzt 275 Ringen auf nunmehr 342 Ringen sicherlich verkraften. Peter Schmitt erzielte mit 334 Ringen ( 83/91/78/82 ) sein zweitbestes Saisonergebnis, schaffte es jedoch nicht mehr in die Wertung. Allerdings konnte er mit einem Ring die berühmte Schnapszahl abwenden, sicherlich zum bedauern seiner Mitstreiter. Am 13.01.18 kommt es nun zum zweiten internen Duell unserer 3.Mannschaft und unserer 2.Mannschaft. Natürlich in Urexweiler. Hierfür wünschen wir beiden gut Schuss.

Unsere 4. Mannschaft konnte sich wie erhofft gegen Alsweiler 3 mit 1302 : 1294 Ringen  durchsetzen und mit diesem Sieg im zweiten Wettkampf der Rückrunde für ein ausgeglichenes Punkteverhältnis von 6 : 6 Punkten sorgen. Das beste Ergebnis unserer Mannschaft legte Markus Recktenwald hin, er beendete seinen Wettkampf mit einer persönlichen Saisonbestleistung von 342 Ringen ( 85/87/86/84 ) und zeigte wieder einmal, dass er es auch besser kann. Sebastian Mierau zeigte ja schon in den letzten Wettkämpfen eine stetige Steigerung, so auch diesmal, Sebastian beendete seinen Wettkampf mit erneuter persönlicher Saisonbestleistung von 334 Ringen ( 79/82/88/85 ). Wir hoffen, dass es für Sebastian so weiter geht und er sich weiter steigert, es stehen ja noch 4 Wettkämpfe aus um neue Ziele zu erreichen. Klaus Christmann musste auf Grund der beiden 79er Serien auf den einen oder anderen Ring verzichten, steuerte jedoch noch 321 Ringe ( 79/80/79/83 ) zum Ergebnis bei. Als letzter Schütze schaffte es Frank Schmitt mit 305 Ringen ( 72/74/79/80 ) in die Wertung und machte somit den 3. Sieg dieser Saison perfekt. Uwe Mörsdorf fand nicht ins Ziel und musste sich am Ende seines Wettkampfes mit 296 Ringen ( 75/78/67/76 )zufrieden geben. Wobei das mit dem Kampf hier wohl wörtlich zu nehmen ist. Der kommende Wettkampf unserer Mannschaft findet am 13.01.18 zu Hause gegen die Sportsfreunde Sötern – Eisen statt. Mit einem erneuten Sieg, könnte man sich in ein positives Punkteverhältnis katapultieren. Gut Schuss.

Nach fast zwei Monaten Pause durfte unsere 3.Mannschaft in Alsweiler mal wieder ran. Leider merkte man der Mannschaft die lange Wettkampfpause etwas an, so konnte man im dritten Wettkampf der Saison rund 70 Ringe weniger erzielen wie in den beiden Wettkämpfen zuvor. Am Ende aber wird zusammengezählt und da hatte unsere Mannschaft die Nase leicht vorne und sicherte sich mit 1433 : 1402 Ringen den 3. Sieg in Folge. Werner Zell kam mit den Bedingungen am besten zurecht und erzielte mit 506 Ringen ( 256/250 ) das beste Ergebnis unserer Mannschaft. Außerdem gelang Werner eine Steigerung um 8 Ringe, was letztendlich persönliche Saisonbestleistung bedeutete. Gabi Berwanger kam nicht so richtig in ihren Wettkampf und musste sich am Ende mit 495 Ringen ( 264/231 ) zufrieden geben. Auch Klaus Christmann merkte man die lange Pause etwas an,  er konnte noch 432 Ringe ( 229/203 )  zum Ergebnis beisteuern. Joachim Leister konnte sich zwar um  einige Ringe steigern, schaffte es jedoch mit seinem Ergebnis von 207 Ringen ( 112/95 ) nicht mehr in die Wertung. Der nächste Wettkampf unserer 3.Mannschaft findet am 07.01.18 zu Hause gegen Illingen 3 statt. Wir hoffen, dass unsere Mannschaft auch hier punktet und ihren Vorsprung weiter ausbauen kann. Wir wünschen gut Schuss. 

Sie werden immer besser und besser, so könnte die Überschrift zu unserer Jugendmannschaft lauten. Denn auch in Hofeld – Mauschbach konnten sich unsere Schützen erneut steigern und mit einer Saisonbestleistung von 1139 Ringen  einen souveränen und ungefährdeten Sieg feiern. An der Körpergröße gemessen, gehört Malin Schröder sowieso zu den ganz großen, ab mit ihrer jetzigen persönlichen Bestleistung von 383 Ringen ( 94/94/96/99 ) hat sie sich auch sportlich ganz groß präsentiert. Auch  Nikola Zimmer präsentierte sich von ihrer besten Seite und  legte mit 382 Ringen ( 96/94/97/95 ) persönliche Bestleistung hin und landete somit nur einen Ring hinter Malin. Marie Hönge bestätigte ihre Bestleistung aus dem ersten Wettkampf und konnte erneut sehr gute 374 Ringe ( 94/93 x2 ) erzielen. Lars Kilgus steigerte sich zwar um 16 Ringe, schaffte es aber diesmal mit seinen 339 Ringen ( 81/88/85/85 ) nicht mehr in die Wertung. Auf Grund unserer starken Jugendmannschaft haben wir momentan 3 Schützen am Start die außer Konkurrenz antreten. Als erstes Mathis Schröder, er ist ja schon seit Beginn der Saison immer mit dabei, so auch diesmal. Er beendete seinen Wettkampf mit 280 Ringen ( 73/67 x2 ). Seit neuestem dürfen wir jedoch zwei neue Jungschützen in unserem Team begrüßen, zum einen Leon Gillmann und zum andern Leister Maximilian. Beide haben erst vor wenigen Wochen mit dem Schießsport begonnen und hier ihren ersten Wettkampf überhaupt bestritten. Natürlich fehlt anfangs etwas die Konzentration um einen Wettkampf samt Probeschüsse zu absolvieren, aber das haben beide schon recht gut gemeistert. So konnte Maximilian Leister gleich zu Beginn 278 Ringen ( 66/73 x2 ) erzielen und Leon Gillmann beendete seinen Wettkampf mit 264 Ringe ( 72/73/67/52 ). Am 06.01.18 darf unsere Mannschaft nun pausieren, somit findet der nächste Wettkampf am 20.01.2018 in Neunkirchen Nahe statt. Gut Schuss.

 

Willkommen

Der Förderverein des Schützenvereins Tell Urexweiler e.V. begrüßt Sie recht Herzlich auf seiner Website.

Hier finden Sie Informationen rund um den Schießsport und unseren Verein.

Adresse:
Schützenhaus Tell Urexweiler
Römerstraße/Habenichts
66646 Urexweiler
Tel.: 06827 - 520

Letzte Beiträge

kommende Termine

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

LG-Landesliga

Tabelle

Pos   Mannschaft Sp Pkt
1 Perl 1 7 14:0
2 Urexweiler 1 7 12:2
3 Quierschied 1 7 8:6
4 Brenschelbach 1 7 8:6
5 Dörsdorf 1 7 6:8
6 Fürth 1 7 4:10
6 Schaffhausen 1 7 4:10
8 Reinheim 1 7 0:14

Archive