Durchstöbern aller Beiträge vomJuni, 2017

Beim Kreisjugendpokal in Mangelhausen konnten wir mit Nikola – Sarah Zimmer, Jakob Zimmer, Marie – Christin Hönge und Lars Kilgus vier Nachwuchsschützen stellen. Alle unsere Schützen zeigten auch hier eine sehr gute Leistung und bestätigten somit erneut, dass immer mit ihnen zu rechnen ist. Im Einzelnen konnten unsere Schützinnen und Schützen folgende Ergebnisse erzielen. Jakob legte 179 Ringe hin, bevor Marie und Lars beide 181 Ringe nachlegten und Nikola setzte mit ihren 187 Ringen zum Ende noch einen drauf. Wie man an den letzten Wettkämpfen und Meisterschaften erkennen kann, werden unsere Mädels und Jungs immer beständiger und dies auf einem sehr guten Niveau. Weiter so.

Bei den Landesmeisterschaften mit der Freien Pistole, stand für uns die Zahl 2 diesmal im Vordergrund. Wie das? Also es starteten 2 Schützen unseres Vereins und beide belegten Platz 2 und wurden somit Vizemeister. Zum einen startete Holger Schug in der Herrenklasse, er erzielte hier 516 Ringe ( 85/80/89/92/83/87 ) und unser Sascha Molitor griff in der Altersklasse an, er beendete seine Meisterschaft mit 521 Ringe ( 82/84/86/93/91/85 ). Alles in allem, also keine schlechte Platzierungen für unsere beiden Schützen. Wir gratulieren allen Landesmeistern und wünschen weiterhin gut Schuss.

Unsere 1.Mannschaft trat schon am 25.06.17 zu Hause gegen  die Sportsfreunde aus Eiweiler an. Leider konnte man auch diesen vorgezogenen Wettkampf nicht für sich entscheiden und unterlag doch recht knapp mit 1446 : 1431 Ringen. Als bester Schütze unserer Mannschaft konnte Holger Schug den Stand verlassen, zwar beendete er seinen Wettkampf mit runden 10 Ringen weniger als gewohnt, konnte jedoch noch recht gute 367 Ringe ( 179/188 ) vorweisen. Auch unserem Schützen Jon Feiß konnte am Ende gute 366 Ringe ( 182/184 ) erzielen und landete somit nur einem Ring hinter Holger. Auch Katharina Molitor konnte wieder einige Ringe zulegen und erzielte am Ende 356 Ringe ( 172/184 ). Horst Scheid legte mit 342 Ringen ( 157/185 ) exakt das gleiche Ergebnis wie im vergangenen Wettkampf hin. Dietmar Bär packte 2 Ringe drauf und erzielte 338 Ringe ( 173/165 ), schaffte es jedoch diesmal nicht mehr in die Wertung. Am 22.07.17 startet unsere Mannschaft zum ersten Rückrundenkampf  in Saarlouis gegen deren 1.Mannschaft. Hier konnte man zu Hause ein Unentschieden erzielen. Ich hoffe, dass unsere Mannschaft diesmal das Grämmchen Glück auf ihre Seite zieht und die Punkte mitnehmen kann.

Es ist vollbracht, wer hätte es gedacht, unsere Mannschaft schaffte es nach ihrem letzten Heimsieg von 885 : 882 Ringen gegen Karlsbrunn 2 sich vor dem großen Favoriten Karlsbrunn 1 mit 16:2 Punkten die Meisterschaft in der Landesliga zu sichern. Bester Schütze unserer Mannschaft wurde Peter Schmitt, er erzielte erneut sehr gute 298 Ringe (100/98/100 ) und legte somit in dieser Saison in 10 Wettkämpfen einen Schnitt von ( 298,5 Ringen, Schnitt Einzelschuss 9,95 ) hin. Dicht gefolgt von Werner Bleymehl, er erzielte im entscheidenden Kampf 294 Ringe ( 97/99/98 ) und erzielte somit einen Saisonschnitt von ( 296,4 Ringen, Schnitt Einzelschuss 9,88 ). Karl – Heinz Heck und Waldemar Barrois beendeten Ihren Wettkampf ringgleich, beide erzielten 293 Ringe, wobei sich Karl – Heinz auf Grund der besseren letzten Serie noch in die Wertung mit einbringen konnte. Karl – Heinz beendete seine Serien wie folgt, ( 96/98/99 ) und erzielte einen Saisonschnitt von ( 293,8 Ringen, Schnitt Einzelschuss 9,79 ). Waldemar erzielte die Serien ( 98/97/98 ) und auch er erzielte einen tollen Saisonschnitt von( 293,6 Ringen, Schnitt Einzelschuss 9,78 ). Wie man erkennen kann, ist unsere LG Mannschaft sehr ausgewogen und dies auf einem hohen Niveau und darf sich somit völlig verdient, Meister der Landesliga nennen. Herzlichen Glückwunsch.

Abschlusstabelle : Landesliga_LG Auflage 2017

Nach ihrem recht erfolgreichen Auftritt zuletzt, setzten unsere Trapschützen ihre Landesmeisterschaft mit der Disziplin Doppeltrap fort. Und auch hier lief es für unsere Schützen nicht schlecht. So konnte Jan Heckmann gute 113 Wurfscheiben ( 26/24/22/23/18 ) erzielen und belegte somit in der Altersklasse Rang 1. Bei den Senioren starteten Karl Schmidmeier und Gerhard Brill. Karl konnte hier 80 Treffer ( 14/14/21/18/13 ) erzielen und belegte mit seinem Ergebnis Platz 3. Gerhard gelangen 73 Treffer ( 12/18/13/16/14 ), er belegte Rang 4. Unsere Mannschaft mit den Schützen Jan Heckmann, Karl Schmidmeier u. Gerhard Brill belegten mit 266 Wurfscheiben einen 2. Platz. Wir gratulieren auch hier allen Landesmeistern und wünschen weiterhin gut Schuss.

Bei den größeren Kalibern startete diesmal mit Frank Klos nur einer unserer Schützen. Hier erzielte Frank mit dem Dienstgewehr, offene Visierung bei den Herren 102 Ringe und belegte mit diesem Ergebnis Platz 11. Auch mit dem Unterhebelrepetierer ging Frank an den Start, hier erzielte er 304 Ringe  ( 71/78=149 ) u. ( 88/67=155 ) und auch in dieser Disziplin belegte er Platz 11. Gegenüber seinem ersten Auftritt im letzten Jahr also ne tolle Steigerung, weiter so.

Die Schützen aus Alsweiler feierten am 17.06.17 im Schützenhaus Alsweiler im Rahmen einer Familienfeier ihr 110 jähriges Bestehen. Hierzu waren auch die Schützenvereine der Gemeinde herzlich eingeladen. Auch wir gesellten uns zu diesem familiären Fest dazu und hatten wie alle Anwesenden viel Spaß. Zu der sehr guten Stimmung trugen unter anderem die Kinder, zusammen mit dem Musiker und Zauberer Martin Mathias bei, die gemeinsam das Unterhaltungsprogram gestalteten. Gegen Abend dann, ließ man das Fest in geselliger Runde bei herrlichem Wetter ausklingen. Der Schützenverein ,, Tell“ Urexweiler möchte sich auf diesem Wege bei den Alsweiler Schützen für die Einladung und das wirklich schöne Fest bedanken und wünscht dem Verein auch in Zukunft alles Gute.

Michael Jung

1.Vorsitzender

Bei den Landesmeisterschaften KK 3 x 20 gingen folgende Schützinnen und Schützen unseres Vereins an den Start. In der Damenklasse startete Deborah Lambert, hier belegte Deborah  mit 539 Ringen ( kniend-83/90=173 ), ( liegend-99/94=193 ) und ( stehend-86/87=173 ) einen guten 2.Platz. Nils Kilgus startete in der Jugendklasse und belegte mit seinen 521 Ringen ( kniend-90/86=176 ), ( liegend-92/94=186 ) und ( stehend-75/84=159 ) ebenfalls einen guten 2.Platz. Michael Scheid trat bei den Junioren A an und beendete seine Meisterschaft mit 534 Ringen ( kniend-88/85=173 ), ( liegend-96/93=189 ) und ( stehend-88/84=172 ), diesmal setzte er sich durch und schnappte sich Platz 1 und somit den Titel Landesmeister. Bei den Juniorinnen A startete Franziska Sperling, hier erzielte Franzi 512 Ringe ( kniend-87/79=166 ), ( liegend-88/91=179 ) und ( stehend-85/82=167 ) und belegte am Ende Platz 4. Das Team Hinsberger war auch hier erfolgreich und schnappte sich wie schon bei 60 Schuss liegend erneut  die Meisterschaft. Als erstes schlug Niklas zu, er erzielte 547 Ringe ( kniend-92/92=184 ), ( liegend-95/95=190 ) und ( stehend-88/85=173 ) und belegte Platz 1 bei den Junioren B. Gefolgt von Stefan, er beendete seine Meisterschaft mit 546 Ringen ( kniend-91/92=183 ), ( liegend-95/97=192 ) und ( stehend-85/86 =171 ) und belegte mit seinem Ergebnis ,Platz 1 in der Altersklasse. Bei den Senioren ging Peter Schmitt für uns an den Start, er erzielte 499 Ringe ( kniend-87/78=165 ), ( liegend-95/92=187 ) und ( stehend-79/68=147 ) was am Ende für Peter Rang 8 bedeutete. Auch hier natürlich Glückwunsch an alle Landesmeisterinnen u. Landesmeister und weiterhin gut Schuss.