Durchstöbern aller Beiträge vomSeptember, 2018

Für unsere 1.Mannschaft gab es gegen die Schützen aus Lockweiler – Krettnich nichts zu ernten, sie unterlag in Lockweiler mit 16 Ringen und beendet ihre Saison somit mit 7 : 12 Punkten. Bester Schütze unserer Mannschaft wurde mit 360 Ringen ( 185/175 ) Horst Scheid, somit kann er einen Saisonschnitt von 259,8 Ringen vorweisen. Holger Schug beendete seinen Wettkampf mit 350 Ringen ( 167/183 ) und brachte es auf einen Saisonschnitt von 361,88 Ringen. Dietmar Bär erzielte 345 Ringe ( 168/177 ) und legte einen Saisonschnitt von 347,88 Ringen hin. Katharina Molitor schoss sich mit 341 Ringen ( 159/182 ) ebenfalls noch in die Wertung. Sie erzielte einen Saisonschnitt von 349,90 Ringen. Sascha Molitor schaffte es mit seinen 340 Ringen ( 179/161 ) diesmal nicht mehr in die Wertung, er erzielte einen Saisonschnitt von 347,5 Ringen. Jon Feiß, den man in diesem letzten Wettkampf der Saison wohl schmerzlich vermisste, erzielte einen Saisonschnitt von 364,7 Ringen.  Die meisten unserer Schützen werden nun ab Oktober auf ein dezenteres Sportgerät umsteigen, denn jetzt beginnen die Rundenkämpfe im Luftdruckbereich. Hierfür wünschen wir den teilnehmenden Schützen gut Schuss und den anderen eine verdiente Pause bis zur kommenden Runde.

Auch im letzten Wettkampf der laufenden Saison konnte unsere Mannschaft den Schützenstand nicht als Sieger verlassen, sie unterlag zu Hause gegen die Schützen aus Wadern erneut eindeutig mit 67 Ringen. Als bester Schütze unserer Mannschaft konnte Erwin Drehmer den Stand verlassen, ihm gelangen 357 Ringe ( 175/182 ), am Ende erzielte Erwin einen Saisonschnitt von 354,75 Ringen. Rudi Wilhelm erzielte 351 Ringe ( 172/179 ) und  legte zum Abschluss sogar noch eine persönliche Saisonbestleistung hin. Somit konnte er seinen Saisonschnitt noch ein wenig auf nunmehr 329,5 Ringe anheben. Rolf Weisgerber beendete seinen Wettkampf mit 345 Ringen ( 165/182 ) ,er erzielte einen Saisonschnitt von 336,86 Ringen. Daniel Rohner steigerte sich um 10 Ringe auf 343 Ringe ( 165/178 ) und erzielte somit im letzten Wettkampf der Runde ebenfalls noch eine persönliche Saisonbestleistung. Somit kommt Daniel auf einen Saisonschnitt von 329,88 Ringen. Thomas Nagel schaffte es diesmal nicht mehr in die Wertung, er beendete seinen Wettkampf mit 317 Ringen ( 149/168 ) und kann nach der Runde einen Saisonschnitt von 352,40 Ringen vorweisen.  Nach der eher suboptimalen Saison ( 0 : 20 ) Punkte und dem daraus resultierenden Abstieg, sollte man nun in der kommenden Runde den direkten Wiederaufstieg anstreben. Hierzu wünschen wir viel Glück und jederzeit gut Schuss.   

Zumindest unsere 3.Mannschaft konnte bei unseren Pistolenschützen an diesem Wochenende den Stand siegreich verlassen, sie konnte sich zu Hause gegen die Schützen aus der Humes wie schon in der Vorrunde durchsetzen und sich zwei wichtige Punkte gutschreiben. Als bester Schütze unserer Mannschaft konnte Rudolf Weigand den Stand verlassen, ihm gelangen wie schon zuletzt 354 Ringe ( 175/179 ). Knapp dahinter reite sich Günther Warschburger ein, er beendete seinen Wettkampf mit 347 Ringen ( 173/174 ). Dann folgten 3 Schützen die sich je einen Ring Abstand gönnten. Denn Anfang machte hier  Klaus Christmann, er erzielte 324 Ringe ( 170/154 ), gefolgt von Christoph Becker der noch 323 Ringe ( 164/159 ) zur Wertung beisteuern konnte. Werner Bleymehl hatte zwar wieder etwas mehr Glück mit seinem Sportgerät, das diesmal bis zum Ende durchhielt, konnte jedoch mit seinen 322 Ringen (167/155 ) nicht mehr in die Wertung eingreifen. Den letzten Wettkampf dieser Saison wird unsere 3.Mannschaft ebenfalls zu Hause bestreiten, Gegner hier werden die Sportschützen aus Winterbach sein. Wir wünschen gut Schuss.

 

Leider haben die gute Wünsche und das Daumendrücken auch im vorletzten Wettkampf der laufenden Saison nicht den erhofften Erfolg gebracht, denn auch diesmal blieb unsere Mannschaft ohne zählbaren Erfolg. Diesmal schaffte es keiner unserer Schützen die 50er Marke zu durchbrechen, denn mit 349 Ringen ( 168/181 ) konnte Erwin Drehmer das beste Ergebnis unserer Mannschaft vorweisen. Mit zwei Ringen Abstand und einem Ergebnis von 347 Ringen ( 173/174 ) beendete Erwin Zimmer seinen Wettkampf und Thomas Nagel kam diesmal nicht über 338 Ringe ( 165/173 ) hinaus. Mit einer Schnapszahl von 333 Ringen schoss sich Daniel Rohner ebenfalls noch in die Wertung. Dies gelang Rudi Wilhelm nicht mehr, er beendete seinen Wettkampf mit 324 Ringen ( 165/159 ). Ihren letzten Wettkampf bestreitet unsere 2.Mannschaft am 29.09.18 zu Hause gegen Wadern. Wir wünschen gut Schuss.

 

Nach dem zuletzt erzielten Unentschieden, musste unsere Mannschaft diesmal zu Hause gegen die Schützen aus Wadern eine knappe Niederlage einstecken. Als bester Schütze unserer Mannschaft konnte Jon Feiß einmal mehr den Stand verlassen, ihm gelangen auch diesmal gute 368 Ringe ( 182/186 ). Nicht weit entfernt, platzierte sich Holger Schug, er konnte seinen Wettkampf mit 364 Ringen ( 177/187 ) beenden. Und auch Horst Scheid konnte mit seinen 360 Ringen ( 175/185 ) noch recht gut nachlegen. Katharina Molitor steigerte sich um 12 Ringe auf nunmehr 347 Ringe ( 170/177 ), konnte die Niederlage aber nicht mehr abwenden. Bei Sascha Molitor lief es nicht so rund, er schaffte es mit seinen 336 Ringen ( 181/155 ) nicht mehr in die Wertung. Zum letzten Wettkampf dieser Saison muss unserer Mannschaft in Lockweiler-Krettnich gegen deren 1.Mannschaft antreten. Wir wünschen gut Schuss.

 

Auch im letzten Wettkampf der Saison konnte unsere Mannschaft an die zuletzt erzielten Erfolge anknüpfen und sich in Eiweiler erneut 2 Punkte sichern. Somit konnte sich unsere Mannschaft nach der ungeschlagenen Meisterschaft in der Oberliga aus dem vergangenen Jahr auch im ersten Jahr Landesliga behaupten und hier in der ersten Saison mit 14:6 Punkten einen sehr guten 2.Platz erkämpfen. Als bester Schütze des Tages konnte Sascha Molitor den Stand verlassen, er erzielte erneut sehr gute 361 Ringe ( 130/131 ) und legte hier schon den Grundstein zu diesem Erfolg. Claudia Leister erzielte 242 Ringe ( 119/113 ) und Holger Schug konnte noch 338 ( 127/111 )Ringe zum Endergebnis beisteuern. Vera Lambert beendete ihren letzten Wettkampf mit 216 Ringen ( 105/111 ), schaffte es diesmal jedoch nicht mehr in die Wertung. Gratulation geht an die Schützen aus Dörsdorf, die sich mit 18:2 Punkten die Meisterschaft sicherten. Aber auch unseren Schützinnen und Schützen möchte ich für einen hervorragenden 2. Platz und somit zur Vizemeiserterschaft gratulieren.

 

Seit kurzem gehört nun auch unser 39. Dorffest der Vergangenheit an und bedarf, wie schon in den Jahren zuvor, eines kleinen Rückblickes. In erster Linie möchte ich mich im Namen unseres Vereins an dieser Stelle, bei unseren treuen Gästen, die uns Jahr für Jahr an unserem Stand besuchen bedanken. Aber auch unseren zahlreichen Helferinnen und Helfern, ohne die wir dieses Fest nicht stemmen könnten, möchte ich ,,Danke“ sagen. Ebenso möchte ich mich bei den Mitarbeitern der Gemeinde Marpingen bedanken, die noch kurz vor Beginn des Festes alles in Ihrer Macht stehende unternahmen, um unseren Stand ordnungsgemäß zu versorgen. Auch bei Ulis Blumenboutique und ihrem Team möchten wir uns für die Unterstützung herzlich bedanken. Nach der traditionellen Eröffnung am Dorfbrunnen  meinte es der Wettergott auch in diesem Jahr gut mit uns und verzichtete auf Regen, so dass sich die Festmeile wie in den Jahren zuvor  rasch füllte und man gemeinsam zwei schöne Tage bei gutem Essen, Musik und zauberhafter Unterhaltung verbringen konnte. Ich hoffe, dass wir uns alle auch im kommenden Jahr zum 40. Jubiläum gesund und munter wieder sehen und gemeinsam die Festmeile zum Leben erwecken.

Ein Highlight für jeden Sportler sind sicherlich die Deutschen Meisterschaften, dies ist auch bei uns Sportschützen nicht anders und deshalb sind wir sehr stolz, dass wir in diesem Jahr mit 7 unserer Schützinnen und Schützen und insgesamt 13 Starts  in München vertreten waren.  Teilweise mussten Schützen sogar Starts aus Zeitgründen ( Schule, Beruf ) absagen, was natürlich für die Betroffenen sehr schade ist. So musste Niklas Hinsberger, der sich in Sage und Schreibe 6 Disziplinen für die Deutschen Meisterschaften qualifizierte, auf drei seiner Starts verzichten. Aber dazu später mehr. Beginnen möchte ich mit unseren Freiluftschützen, also unseren Trapschützen. Hier startete Jan Heckmann in der Disziplin Flinte Doppeltrap Herren 3 und belegte mit 110 Scheiben bei beachtlicher Konkurrenz einen 13. Platz. Thomas Nagel beendete seine erste Deutsche Meisterschaft in der Klasse Herren 1  mit beachtlichen 102 Scheiben und einem guten 12. Platz. Wie oben angesprochen, musste unser nächster Schütze, den ich vorstelle, 3 seiner 6 Starts leider absagen, allerdings startete Niklas Hinsberger noch in der Disziplin KK-3×40 Schuss, KK-Liegendkampf und mit dem Luftgewehr, jeweils in der Klasse Junioren 1. In der Disziplin KK-3X40 Schuss belegte Niklas mit einem Ergebnis von 1092, Platz 31. Weiter ging es mit KK- 60 Schuss liegend, hier erzielte Niklas 575 Ringe und belegte Platz 28. Mit dem Luftgewehr erzielte Niklas 612,2 Ringe und belegte hier einen guten 10. Platz. Weiter startete Nils Kilgus, er musste bei den Junioren 2 ran und qualifizierte sich hier ebenfalls in 3 Disziplinen. Beginnen wir mit KK-3X40, hier erzielte Nils 1073 Ringe und belegte am Ende Platz 34. Im KK-Liegendkampf erzielte Nils 566 Ringe und belegte hier Platz 54. Auch mit dem Luftgewehr durfte Nils ran, hier beendete er seine Meisterschaft mit 598,1 Ringen auf Platz 41. Als dritter Schütze im Bunde durfte Michael Scheid ran, er qualifizierte sich mit dem Luftgewehr und startete hier in der Klasse Junioren 1, wobei er seinen Wettkampf mit 587,9 Ringen und Platz 54 beendete. Kommen wir nun zu unseren Schützinnen. Hier qualifizierte sich Malin Schröder in der Disziplin KK-3X20 Schuss und mit dem Luftgewehr. In beiden Disziplinen startete Malin in der Klasse Jugend w. Mit dem KK erzielte Malin 537 Ringe und belegte hier Platz 80. Mit dem Luftgewehr erzielte Malin 395,5 Ringen und belegte hier Platz 99. Kommen wir nun zu unserer jüngsten Teilnehmerin, Marie – Christin Hönge, Marie qualifizierte sich mit dem Luftgewehr und durfte auf Grund ihrer erst 11 Jahren nur mit einer Ausnahmegenehmigung starten. Ich weiß nicht ob es die jüngste Teilnehmerin einer Deutschen Meisterschaft war, aber sicherlich einer der jüngsten. Jedenfalls hatte Marie viel Spaß bei ihrer ersten Meisterschaft, auch wenn man wegen der Aufregung auf den einen oder anderen Ring verzichten musste. Am Ende konnte Marie 185,9 Ringe vorweisen und belegte mit diesem Ergebnis Platz 157. Auch konnte man seit langer Zeit wieder mit einer  Mannschaft bei den Deutschen Meisterschaften starten. In der Disziplin Luftgewehr Junioren 1 starteten Niklas Hinsberger, er erzielte 612,2 Ringe, Nils Kilgus, er erzielte 598,1 Ringe  und Michael Scheid, er erzielte 587,9 Ringe. Zusammen belegten sie mit 1798,2 Ringen Platz 13.

Erwähnung finden sollte auch, dass unsere Trapschützen Harald Berty und Thomas Nagel bei den Deutschen Meisterschaften des BDS startberechtigt waren und sich hier sehr gut verkauften. So konnte Thomas Nagel in der Disziplin Trap ( Schützenklasse ) mit 70 Scheiben einen 14 Platz erzielen. In der Disziplin Skeet machte sich Harald Berty in der Altersklasse an den Start und erzielte mit 56 Scheiben Platz 19. Aber so richtig gut lief es für Harald in der Disziplin Trap, hier startete Harald in der Altersklasse und belegte mit nur einer Scheibe Abstand Platz 2, was die Vizemeisterschaft bedeutete. Also hier gab es für unsere Trapschützen wieder einmal einen echten Erfolg. Auch erwähnen möchte ich unsere beiden Schützinnen Deborah Lambert und Heidi Dahm. Beide starteten bei den DM für einen anderen Verein, so startete Deborah in der Disziplin KK-Gewehr 30 Schuss für Quierschied und belegte hier mit 272 Ringen Platz 39. Heidi Dahm startete für ihren Heimatverein Dörsdorf in der Disziplin KK-3X20 Schuss ( Damen 3 ) und beendete ihre Meisterschaft mit sehr guten 560 Ringen, was am Ende mit Platz 3 und einer Bronzemedaille belohnt wurde. Somit kann Heidi zur Freude aller ihrer beachtlichen Sammlung von mehreren Gold, Silber und Bronzemedaillen eine weitere hinzufügen. Wir sind sicher, dass alle Teilnehmer dieser Meisterschaften viel Spaß hatten und gratulieren allen zu ihren Medaillen. Des Weiteren wünschen wir allen, auch für die Zukunft gut Schuss.

IMG-20180830-WA0003

Unsere Trapschützen auf der Deutschen Meisterschaft von links: Spartenleiter Karl Schmidmeier, Thomas Nagel und Jan Heckmann

IMG-20180829-WA0003

Heidi Dahm ( rechts ) bei der Siegerehrung in München

Willkommen

Der Förderverein des Schützenvereins Tell Urexweiler e.V. begrüßt Sie recht Herzlich auf seiner Website.

Hier finden Sie Informationen rund um den Schießsport und unseren Verein.

Adresse:
Schützenhaus Tell Urexweiler
Römerstraße/Habenichts
66646 Urexweiler
Tel.: 06827 - 520

Letzte Beiträge

kommende Termine

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

LG-Landesliga

Tabelle

Pos   Mannschaft Sp Pkt
1 Perl 1 7 14:0
2 Urexweiler 1 7 12:2
3 Quierschied 1 7 8:6
4 Brenschelbach 1 7 8:6
5 Dörsdorf 1 7 6:8
6 Fürth 1 7 4:10
6 Schaffhausen 1 7 4:10
8 Reinheim 1 7 0:14

Archive