Durchstöbern aller Beiträge vomAugust, 2022

Vom 25.08. – 04.09.2022 finden in München unsere Deutschen Meisterschaften im Sportschießen statt. Wie auch in den vergangenen Jahren sind wir durch einige Schützinnen und Schützen unseres Vereins bei dieser großen Veranstaltung vertreten. Ein ganz besonderes Ereignis im Rahmen dieser Deutschen Meisterschaft wird wohl mitunter der ,,Munich 1972 Memoral Cup“, der am Samstag, den 04.09.2022 in der Finalhalle der Olympia – Schießanlage stattfinden wird. Anlässlich des 50. Jahrestages des Attentates bei den olympischen Spielen 1972 in München, werden hierbei Schützinnen und Schützen aus Israel sowie Deutschland an dieses schreckliche Ereignis erinnern. Hierbei werden Mixed Teams gebildet, die sich jeweils aus einem israelischen und einem deutschen Schützen bilden werden, um sich dann gemeinsam in einem sportlichen Wettkampf zu messen. Warum weise ich auf dieses große und wirklich außergewöhnliche Ereignis hin? Dies tue ich, weil auch unsere Schützin Marie – Christin Hönge zu diesem besonderen Wettkampf eingeladen wurde und somit unter anderem auch für Ihre zuletzt gezeigten guten Leistungen gewürdigt wird. Starten wird Marie natürlich unter der Fahne unseres Landesverbands, aber im Herzen, da bin ich mir sicher, startet sie auch für ihren Heimatverein Tell Urexweiler. Ich wünsche allen, die in diesen Tagen in München an den Stand gehen, gut Schuss und viel Erfolg. Und immer daran denken, mit dabei sein, ist schon aller Ehren wert. Ergebnisse gibt es dann die kommende Woche.

Am 17.08.2022 war es wieder so weit, mit großer Freude und Begeisterung auf beiden Seiten starteten wir mit rund 20 Kinder und Jugendlichen unseren diesjährigen Beitrag zum Schülerferienprogramm. Wie schon in der Vergangenheit, wurde das so genannte Lichtschießen, hier handelt es sich um Sportgeräte die über Lasertechnik funktionieren und somit schon von unseren jüngsten genutzt werden konnten, angeboten. Auch mit wettkampfmäßigen Sportgeräten konnte man seine Treffsicherheit unter Beweis stellen, dies war allerdings wegen der Altersbeschränkung nur für unsere Gäste ab 12 Jahren und unter den strengen Augen unserer Jugendtrainer möglich. Wie auch schon in den vergangenen Jahren waren wir von der Treffsicherheit und Disziplin, die unserer jungen Gäste an den Tag legten hellauf begeistert. Wir hoffen, dass wir euch unseren Sport, der weitaus spannender sein kann als man denkt, etwas näher bringen konnten. Auch unsere Helfer und Jugendtrainer hatten wie immer sehr viel Spaß mit allen Teilnehmern und würden sich riesig freuen, den ein oder andern von euch im Jugendtraining erneut begrüßen zu dürfen. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken, es hat sehr viel Spaß mit euch allen gemacht. Ein ganz besonderer Dank geht an unsere beiden Jugendtrainer Vera Lambert und Sascha Molitor und deren Team, die dies alles, durch ihren Einsatz erst ermöglichen. Wir hoffen, es hat euch allen bei uns gefallen und freuen uns schon darauf wenn es wieder heißt, Schülerferienprogramm beim Tell Urexweiler.

Zwei mal 10,9 Ringe, besser geht nicht

f8f9190d-225e-4555-83ec-eb55ad8549ae

67ba9550-bd71-4671-8641-f4118c02536a

 

Am 20.08.2022 fand im und um unser Schützenhaus unsere Jubiläumsfeier statt. Bei herrlichem Wetter durften wir viele Gäste begrüßen und gemeinsam einen tollen Tag

erleben. Gleich zu Beginn um 15 Uhr fanden sich schon viele Weggefährten unseres Vereins im Schützenhaus ein und gemeinsam wurden schon alte Erinnerungen ausgetauscht. Besonders freute es mich, dass unser Ortsvorsteher Christian Bost den Weg zu uns gefunden hat, so dass wir gemeinsam unsere Gäste gebührend begrüßen konnten. Auch einige Exweller Bürgerinnen und Bürger fanden den Weg zu uns ins Schützenhaus, gefolgt von einigen ortsansässigen Vereinen sowie befreundete Schützenvereine aus unserer Gemeinde. Da wir keine offiziellen Einladungen versendet haben, freute es uns um so mehr, dass auch unser Bürgermeister Volker uns nicht vergessen hat und samt Familie den Weg zu uns gefunden hat. Große Freude bereitete es mir dann, nach dem stärkenden Kaffee, unsere langjährigen Mitglieder für 25, 40, 50 und 60 Jahre Vereinszugehörigkeit zu begrüßen und hierfür zu ehren. Anschließend hatte ich noch die Ehre unser langjähriges Mitglied Karl Schmidmeier zum Ehrenmitglied des Schützenvereins Tell Urexweiler zu ernennen. Nach unserem kurzen offiziellen Festakt, durfte dann in lockerer Runde etwas gefeiert werden. Was einige von uns auch bei Rostwurst, feinem Crêpe von Franzi und Michi, sowie leckerem Flammkuchen aus dem Holzbackofen, zubereitet von Christraud und Toni Schnur, bis zu später Stunde unter Ausnutzung des tollen Wetters taten. Nochmals bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei all unseren Gästen, die zu diesem gelungenen Tag beitrugen, euer Besuch hat uns sehr gefreut. Zum guten Schluss möchte ich mich natürlich bei allen Helferinnen und Helfern für Ihre Unterstützung und tollen Einsatz an diesem Tag bedanken. Ohne euch wäre dies alles nicht möglich.

Michael Jung

 

Bei den Deutschen Meisterschaften des BDS in der Disziplin jagdliches Trap starteten mit Thomas Nagel und Oliver Lang zwei unserer Trapschützen. Da unsere Schützen leider eher selten die Möglichkeit haben sich hier mit weiteren Schützinnen und Schützen zu messen, freut es mich um so mehr, dass sich hier mal wieder die Gelegenheit für unsere Schützen bot. So startete Thomas in der Schützenklasse und konnte hier mit 79 Treffern einen guten 11. Platz erzielen, wobei er 67 Ersttreffer und 12 Zweittreffer vorweisen konnte. Unser zweiter Schütze Oliver startete in der Altersklasse, wo er mit 62 Treffern, 46 Ersttreffer und 16 Zweittreffer Platz 39 belegte.

 

Eiweiler : Urexweiler 1 (654:693) Ringe

Sascha Molitor 250 Ringe (125/125)

Christian Risch 223 Ringe (112/111)

Holger Schug 220 Ringe (109/111)

Wadern 1 : Urexweiler 2 (1456:1300) Ringe

Erwin Zimmer 348 Ringe (169/179)

Rudi Weisgerber 328 Ringe (168/160)

Hans – Jürgen Schwarz 323 Ringe (152/171)

Rudi Wilhelm 301 Ringe (148/163)

Thorsten Kilgus 279 Ringe (132/147)

 

Auch am vergangenen Wochenende war unsere Schützin Marie – Christin Hönge wieder in Sachen Trophäen sammeln unterwegs. Diesmal hieß der Stop mal wieder Berlin, wo mit dem Berlin Cup der Vorbereitungswettkampf zur Deutschen Meisterschaft stattfand. Hier startete Marie in der Disziplin KK 60 Schuss liegend, sowie mit dem Luftgewehr. Los ging es in der Disziplin 60 Schuss liegend, wo Marie in Ihrer Altersklasse Jugend w gleich zu Beginn zeigte, dass hier mit Ihr zu rechnen ist. Dies bestätigte sie dann auch in einem tollen Wettkampf, den Sie mit sehr guten 622,3 Ringen (104,0/104,0/104,2/102,3/104,6/103,2) beendete und sich letztlich mit einem großen Abstand von 24,5 Ringen und einem Schnitt von 10,37 souverän den 1. Platz sichern konnte. Nach diesem erfolgreichen Auftakt ging es nun darum auch in der Disziplin Luftgewehr an diese tolle Leistung anzuknüpfen. Kurz nach 14 Uhr war es dann soweit, nun hieß es die Nerven zu behalten und sich gegen eine starke Konkurrenz erneut zu beweisen. Auch hier gelang es Marie eine gute Leistung abzurufen, so dass Sie sich letztlich mit 413,7 Ringen (102,6/104,4/103,3/103,4) und einem hauchdünnen Rückstand von 4,2 Ringen einen guten 2. Platz sichern konnte.

DTLU6987

FMJR4130

 

Scheibe KK 60 Schuss liegend

GPDY3306

Beim Kreisdamenvergleichschießen in Mangelhausen konnten unsere beiden Damen Chiara Leister und Gerlinde Schummer, startend für unseren Kreis Nordsaar folgende Ergebnisse erzielen. In der Klasse Damen 1 Luftgewehr belegte Chiara mit 405,0 Ringen (100,5/102,7/102,5/99,3) Platz 2. Die Mannschaft unseres Kreises mit den Schützinnen Chiara Leister 405,0 Ringe, Antonia Groß 403,8 Ringe und Judith Jung 350,9 Ringe belegten mit einem Mannschaftsergebnis von 1159,7 Ringen Platz 2 in der Klasse Damen 1. In der Klasse Senioren 1w Luftpistole Auflage konnte sich Gerlinde Schummer mit 284,0 Ringen (94,7/95,9/93,4) Platz 4 sichern.

Willkommen

Der Förderverein des Schützenvereins Tell Urexweiler e.V. begrüßt Sie recht Herzlich auf seiner Website.

Hier finden Sie Informationen rund um den Schießsport und unseren Verein.

Adresse:
Schützenhaus Tell Urexweiler
Römerstraße/Habenichts
66646 Urexweiler
Tel.: 06827 - 520

Letzte Beiträge

kommende Termine

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

LG-Landesliga

Tabelle

Pos   Mannschaft Sp Pkt
1 Perl 1 7 14:0
2 Urexweiler 1 7 12:2
3 Quierschied 1 7 8:6
4 Brenschelbach 1 7 8:6
5 Dörsdorf 1 7 6:8
6 Fürth 1 7 4:10
6 Schaffhausen 1 7 4:10
8 Reinheim 1 7 0:14

Archive