Durchstöbern aller Beiträge vomDezember, 2018

Es ist schon wieder passiert!

Am 22.12 2018 fuhren wir zu unserem Rundenkampf nach Hasborn.

Leider wurde uns mitgeteilt dass die gegnerische Mannschaft nicht vollständig ist. Laut Reglement der Ligaordnung wird somit der Kampf als verloren gewertet, also 5:0 für uns.Nichts desto trotz, wir wollten schießen! Angereist mit unseren Fans, die uns unterstützen wollten, tatsächlich waren mehr Urexweiler dort im Schützenhaus als Hasborner, wollten wir es für uns sportlich austragen.

Rollen wir das Feld von hinten auf.

Auf Position 5 startete Katharina Molitor die leider trotzt guter Steigerung im Training, durch die äußeren Umstände nicht in den Wettkampf fand. Für sie standen am Ende 339Ringe (   ) zu Buche. Ein gegnerisches Ergebnis gab es nicht, da die Position 5 der Hasborner nicht angetreten war. Auf Position 4 startete erstmals Annemarie Klos, Out oft the Box schaffte Annemarie es, einen starken Kampf zu schießen. Sie hätte ihren Kampf mit 355Ringen (94/89/84/88) gegen ihren Gegner (334Ringe) locker gewonnen. Annemarie vertrat Markus Brück der sich eine Auszeit erbat, aber seine Mannschaft nicht im Stich ließ und kam, um uns zu unterstützen. Großen Dank an beide! Auf Position 3 zeigte Claudia Leister ebenfalls eine starke Leistung. Sie sicherte sich 360Ringe (90/93/89/88) und ließ ihrem Gegner (351Ringe) zu keiner Zeit eine Chance. Wäre der Kampf gewertet worden, die Ergebnisse werden ja nicht in die Rangliste aufgenommen, würde Claudia im nächsten Kampf auf Position 2 starten. Auf Position 2 hatte unser Holger Schug gleich zwei Gegner, gegen die er leider den Kürzeren zog. Nach seinem Waffenausfall im letzten Kampf, den er mit einer fremden Waffe, von Peter Schmitt zu Verfügung gestellt, schoss, griff er zu seiner Zweitwaffe. Aber auch diese Waffe zeigte sich von ihrer „italienischen“ Seite und zickte rum. Das macht ein präzises schießen unmöglich. So schoss er 344Ringe (84/87/89/84) und hätte gegen seinen Gegner (364Ringe) verloren. Auf Position 1 startete ich (Sascha Molitor), mein Gegner verließ den Stand gefrustet von den Umständen leider schon nach seiner ersten Serie (89Ringe). Mein Ziel war es trotzdem einen guten Wettkampf zu schießen. Wobei es schwierig ist bei solchen Umständen die Konzentration hoch zu halten. Auch wenn man meinen sollte, dass man da freier schießen kann, wenn man schon gewonnen hat, so muss man den Focus hoch halten um sich von der Unruhe nicht ablenken zu lassen. Ich fand nicht richtig in den Wettkampf und in Serie 3 ließ die kurzfristig die Konzentration nach. Aber dennoch gelang es mir einen guten Wettkampf zu schießen. Am Ende waren es 379Ringe (93/96/92/98). Am Ende saßen wir noch eine Zeit lang mit den Hasborner zusammen. So will man zwar nicht unbedingt gewinnen, aber tatsächlich rutschen wir so auf die Position 3 der Tabelle.

Wir möchten uns noch bei den Fans, Vereinskameraden bedanken, die uns immer unterstützen. Egal ob mit im Schützenhaus oder Zuhause die Daumen drückend!

Der nächste Kampf ist ein Heimkampf gegen Püttlingen. Auch wenn es gegen einen Goliatgegner (Tabellen erster ohne Gegenpunkte) geht, wollen wir unser bestes zeigen. Wir freuen uns wenn wieder viele ins Schützenhaus kommen und uns unterstützen. Vielleicht wird der Gegner auch etwas abgelenkt durch Publikum. Und nach dem Heimkampf ist es so etwas wie eine kleine Tradition, dass wir noch zusammen sitzen und etwas essen. Also wer Zeit hat…

Bericht Sascha Molitor

Leider endet diese Vorrunde für unsere Mannschaft ohne einen zählbaren Erfolg. Als bester Schütze unserer Mannschaft erwies sich Sascha Molitor, ihm gelangen am Ende 549 Ringe ( 281/268 ). Markus Brück steigerte sich um 7 Ringe und erzielte mit 543 Ringen ( 267/276 ) persönliche Saisonbestleistung. Bei Vera Lambert holperte es etwas in Serie 2, letztlich konnte Vera 518 Ringe ( 264/254 ) zum Ergebnis beitragen. Auch Katharina Molitor wollte nichts so recht gelingen, sie schaffte es mit 505 Ringen ( 261/244 ) diesmal nicht mehr in die Wertung. Erwin Drehmer startete als AK Schütze, konnte jedoch mit seinen 519 Ringen ( 257/262 ) die 500er Marke deutlich knacken. Den kommenden Wettkampf bestreitet unsere Mannschaft am 13.01.18 in Dorf im Warndt gegen deren 1.Mannschaft. Auf Grund der Tatsache, dass es in dieser Vorrunde einige sehr enge Wettkämpfe gab, die man auch mit einem Punktgewinn hätte krönen können, drücken wir für die Rückrunde beide Daumen, wünschen allen  weiterhin gut Schuss und etwas mehr Glück, dann wird’s schon.

Leider konnte unsere 4.Mannschaft an die zuletzt gute Leistung nicht anknüpfen und musste in Folge dessen beide Punkte an unsere Sportsfreunde aus Alsweiler abgeben. Am besten lief es an diesem Abend bei unserem Schützen Uwe Mörsdorf, er steigerte sich um 26 Ringe und beendete seinen Wettkampf mit einer persönlichen Saisonbestleistung von 340 Ringen ( 89/85/81/85 ). Ebenfalls eine Steigerung konnte Frank Schmitt an den Tag legen, er brachte es am Ende auf 310 Ringe ( 79/77/70/80 ). Dennis Leister hingegen musste in Serie 2 einige Ringe einbüßen, er erzielte 319 Ringe ( 81/69/87/82. Auch Klaus Christmann kam diesmal nicht ganz an seinen letzten Wettkampf heran, er konnte noch 316 Ringe ( 80/79/80/77 ) zum Ergebnis  beisteuern. Auch Sebastian Mierau fand nicht so recht ins Ziel, er schaffte es diesmal mit seinen 308 Ringen ( 79/82/79/68 ) nicht mehr in die Wertung. Den kommenden Wettkampf bestreitet unsere Mannschaft am 26.01.19 zu Hause gegen Sotzweiler 2. Wir wünschen gut Schuss.

Knapper kann man keine Niederlage erleiden und wie ich aus eigener Erfahrung weiß, denkt am Ende jeder einzelne Schütze er hätte einen Ring mehr erzielen können. Aber so ist das im Mannschaftssport mal gewinnt man, mal verliert man, aber immer tut man dies als Mannschaft. Als bester Schütze unserer Mannschaft, konnte diesmal Kritsada Zimmer mit 346 Ringen ( 88/83/87/88 ) den Stand verlassen. Bei Nadine Zimmer lief es diesmal nicht ganz so rund und so beendete sie ihren Wettkampf mit 338 Ringen ( 84/88/82/84 ). Mit einem Ring Abstand und 337 Ringen ( 85/80/85/87 ) folgte dann Günter Bard und Peter Schmitt steuerte ebenfalls noch 322 Ringe ( 78/79/85/80 ) zum Ergebnis bei. Rebecca Lambert erzielte erneut gute 315 Ringe ( 83/74/82/76 ), schaffte es jedoch nicht mehr in die Wertung. Weiter geht es für unsere Mannschaft am 12.01.18 zu Hause gegen Baltersweiler 1. Wir wünschen gut Schuss.

 

Unsere 2.Mannschaft konnte sich zu Hause gegen Sotzweiler – Bergweiler durchsetzen und bleibt somit weiterhin auf Siegeskurs. Als Beste des Tages erwies sich, wie schon zuletzt, unsere Schützin Gabi Berwanger, ihr gelangen dank einer starken 4. Serie runde 360 Ringe ( 88/90/88/94 ), womit sie sich langsam aber sicher einem guten 360er Saisonschnitt nährt. Toni Schnur zog seinen Rundenkampf diesmal etwas beständiger durch und belohnte sich am Ende dafür mit 345 Ringen (87/84/85/89 ). Auch Werner Zell gelang es an den zuletzt guten Rundenkampf anzuknüpfen, er konnte letztlich 343 Ringe ( 85/87/83/88 ) zum Ergebnis beizusteuern. Vera Lambert steigerte sich um 12 Ringe und machte mit ihren 338 Ringen ( 89/88/85/76 ) den Sieg perfekt. André Sperling legte zwar ebenfalls 12 Ringe zu, musste sich jedoch einen Ring hinter Vera einreihen und schaffte es diesmal mit seinen 337 Ringen ( 87/88/86/76 ) nicht mehr in die Wertung. Den kommenden Wettkampf bestreitet unsere Mannschaft am 12.01.19 zu Hause gegen Hasborn – Dautweiler, in der Vorrunde konnte man die Punkte aus Hasborn mitnehmen, wir wünschen gut Schuss und hoffen auf eine Wiederholung.

 

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften LP Standard und Mehrkampf startete einzig unser Schütze Sascha Molitor. Hierbei platzierte er sich in der Disziplin 10m LP Mehrkampf bei den Herren 1 mit 348 Ringen ( 89/89=178 ) und ( 88/82=170 ) auf Platz 3. In der zweiten Disziplin 10m LP Standard lief es dann etwas besser für Sascha, hier konnte er sich in der Klasse Herren 1 mit 354 Ringen ( 93/90=183 ) und ( 85/86=171 ) einen guten 2.Platz sichern. Wir gratulieren allen Kreismeistern und wünschen weiterhin gut Schuss.

Mit einer erneut guten Leistung von 1086 Ringen, konnte unsere Jugendmannschaft gegen Neunkirchen – Nahe auch ihren ersten Rückrundenwettkampf für sich entscheiden. Als beste Schützin konnte Marie Hönge den Stand verlassen, sie konnte auch diesmal gute 368 Ringe ( 93/91/93/91 ) vorlegen. Auch Lars Kilgus konnte sich dank einer starken Anfangsserie erneut steigern und beendete seinen Wettkampf mit 362 Ringen ( 94/89/91/88 ) womit er in seinen letzten drei Wettkämpfen gezeigten Leistung erneut bestätigte. Maximilian Lieser erzielte 356 Ringe ( 90/88/90/88 ) , somit gelang es ihm in den  5 Wettkämpfen dieser Saison schon 3x diese 356 Ringe zu erzielen. Es wird immer wahrscheinlicher, dass er noch in dieser Saison die 60er Marke knacken kann. Mathis Schröder steigerte sich um satte 14 Ringe auf nunmehr 326 Ringe ( 82/81/82/81 ) was für ihn persönliche Saisonbestleistung bedeutete.Nun darf unsere Mannschaft erst einmal pausieren, bevor sie im neuen Jahr am 19.01.19  zu Hause gegen Güdesweiler erneut an den Start gehen. Hierfür gut Schuss.

 

Auch dieser Wettkampf war weitaus spannender als es das letztendlich klare Ergebnis darstellt. So ging es gleich auf Platz 1 zwischen unserem Schützen Niklas Hinsberger und Klara Schaufert recht eng zu, wobei es Klara in diesem Wettkampf gelang, immer einen Schritt vor Niklas zu sein. Letztendlich konnte sich Klara ihren Punkt mit  386 Ringen hauchdünn vor Niklas, der 384 Ringe ( 95/95/97/97 ) erzielte, sichern. Auf Platz 2 konnte sich Oliver Hein gegen seine Gegnerin Steffi Spaniol mit 385 ( 94/96/98/97 ) : 375 Ringen klar durchsetzen und den ersten Punkt für unsere Mannschaft sichern. Auf Platz 3 hingegen ging es dann wieder echt knapp zu, hier trafen Dana Dahm und Kathrin Spaniol aufeinander. Nachdem es bei Dana zu Beginn alles andere als rund lief, fand sie nach einer kurzen Pause wieder gewohnt stark in Ihren Wettkampf zurück und schoss sich wieder an ihre Gegnerin heran. Dies gelang ihr so gut, dass es auf den letzten alles entscheidenden Schuss ankommen sollte. Hier musste für Dana zum Sieg ein 10er her, bei einer 9 würde ein Stechen anstehen und bei einem Treffer unter 9 drohte der Punktverlust. Letztlich behielt Dana die Nerven, erzielte den notwendigen 10er  und belohnte sich mit einem Sieg von 378 ( 92/93/97/96 ) : 377 Ringen für Ihre tolle Aufholjagd. Philipp Schreiner und Gabi Rauber starteten auf Platz 4. Hier konnte sich Philipp gegen Gabi mit 381 ( 94/94/98/95 ) : 364 Ringen durchsetzen und einen weiteren Punkt für Urexweiler erzielen. Doch vorher konnte André Zimmer auf Platz 5 seinen Punkt gegen Christian Stanelle klarmachen. Allerdings gestaltete André seinen Wettkampf gleich zu Beginn höchst interessant, als er mit dem 9ten Schuss eine glatte 6,5 hinlegte. Nach diesem Patzer war André wieder wach und legte ein gelungenes Finish hin, was letztlich mit einem Sieg von 380 Ringen ( 93/96/95/96 ) : 370 Ringen belohnt wurde. Ihren letzten Wettkampf bestreitet unsere Mannschaft im kommenden Jahr am 05.01.19 zu Hause gegen Dörsdorf. Wir wünschen gut Schuss.

Willkommen

Der Förderverein des Schützenvereins Tell Urexweiler e.V. begrüßt Sie recht Herzlich auf seiner Website.

Hier finden Sie Informationen rund um den Schießsport und unseren Verein.

Adresse:
Schützenhaus Tell Urexweiler
Römerstraße/Habenichts
66646 Urexweiler
Tel.: 06827 - 520

Letzte Beiträge

kommende Termine

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

LG-Landesliga

Tabelle

Pos   Mannschaft Sp Pkt
1 Perl 1 7 14:0
2 Urexweiler 1 7 12:2
3 Quierschied 1 7 8:6
4 Brenschelbach 1 7 8:6
5 Dörsdorf 1 7 6:8
6 Fürth 1 7 4:10
6 Schaffhausen 1 7 4:10
8 Reinheim 1 7 0:14

Archive