Durchstöbern aller Beiträge vomApril, 2024

Alle drei Mannschaften siegreich

Zum 1. Rundenkampf der Rückrunde in der Landesliga waren die Schützen aus Reinheim zu Gast. Wir hatten von dort zu Beginn der Runde mit einer sehr guten Leistung beide Punkte mit nach Hause gebracht. Auch dieses Mal ging die Mannschaft mit 941,5 zu 938,0 Ringen als Sieger vom Stand. Bester Schütze am Stand war Karl-Heinz Heck mit 314,8 Ringen. Ihm scheint die Mannschaft aus Reinheim besonders zu motivieren, denn auch in Reinheim war er deutlich bester Schütze, was bei der Mannschaft zu der Überlegung geführt hat, alle jetzt kommenden Kämpfe nur noch gegen Reinheim -abwechselnd mal dort, mal hier- zu schiessen…… Leider will der Rundenkampfobmann diesen Gedanken nicht aufgreifen. Ausser K.-H. kamen in die Wertung : Toni Schnur mit 314,1 und Peter Schmitt mit 312,6 Ringen. Werner Bleymehl war “von der Rolle”. Ihm gelangen nur -völlig ungewohnte- 311,8 Ringe.  Damit liegt die Mannschaft mit 10:2 Ringen auf dem 2. Platz und hat rechnerisch bereits jetzt den Klassenerhalt in der Landesliga sicher.

Die 2. M. musste in der Oberliga Nord zu den Schützenfreunden nach Alsweiler und kam mit einer hervorragenden Leistung und einem Sieg nach Hause. Ergebnis:  Alsweiler 1 – Urexweiler 2  925,4 zu 932,9 Ringen. Das war das bisher beste Ergebnis der gesamten Runde für unsere “Zwoote”. Bester Schütze war diesmal Günther Warschburger mit 312,5 Ringen. Gabi Habermann brachte 311,8  und Werner Becker 308,6 Ringe in die Wertung. Aussen vor blieben diesmal Ossi Schille mit 306,0 und Waldemar Barrois mit 301,7 Ringen. Damit steht die Mannschaft mit 6:6 Punkten punktgleich mit dem Dritten auf Platz 4 der Tabelle.

Aller guten Dinge waren diesmal Drei. Denn auch die 3.Mannschaft Luftgewehr-Auflage schaffte einen Sieg in der Regionalliga West. Gegner am heimischen Stand war Hofeld-Mauschbach. Mit 912,6 zu 890,6 Ringen war der Sieg auch sehr deutlich. Bester Schütze am Stand war Michael Jung mit 308,8 Ringen. Die Besonderheit dabei: Michael hatte vor dem Kampf in kleiner Runde gesagt: “Ich schiesse heute 308,8 Ringe”. Gesagt – Getan, auf den Zehntelring genau das angesagte Ergebnis geschossen; das muß man erst mal schaffen !! Kleine Anmerkung am Rande: Dem Verfasser ist es ein Rätsel, wie man ohne Training solche Ergebnisse schießen kann. Weitere Wertungsschützen waren Heike Jung mit 304,9 und Frank Kastler mit 298,9 Ringen. Detlef war nach Erkrankung noch nicht fit und schaffte 287,9 Ringe.

Bericht: Toni Schnur

Bei der Kreismeisterschaft Freie Pistole 50m konnten unsere Schützinnen und Schützen folgende Ergebnisse erzielen. In der Klasse Herren 1 konnte sich Christian Risch mit 250 Ringen (81/84/85) Platz 2 sichern. Noch besser lief es in der Klasse Herren 3 für unsere Schützen. Hier sicherte sich Christof Gillen mit 251 Ringen (86/85/80) die Meisterschaft, vor Sascha Molitor, der sich mit seinen 250 Ringen (78/86/86) Platz 2 sicherte. Vera Lambert konnte sich mit ihren 231 Ringen (73/82/76) Platz 4 sichern und Claudia Leister folgte mit 214 Ringen (70/76/68) auf Platz 5. In der Klasse Herren 4 belegte Werner Zell mit seinen 216 Ringen (77/62/77) Platz 5. Unsere Mannschaft mit den Schützen Christof Gillen, Sascha Molitor und Vera Lambert belegten mit 732 Ringen den 1. Platz in der Klasse Herren 3. Zudem konnte sich unsere Schützin Claudia Leister in der Disziplin Freie Pistole 50m – Auflage mit 236 Ringen (80/78/78) den 3. Platz in der Klasse Senioren 1 sichern.

Wettkampf 1.Mannschaft Landesliga

SG Homburg 1 : Urexweiler 1 (704:750)

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einem sehr guten Ergebnis konnte sich unsere Mannschaft in Homburg zwei weitere wichtige Punkte sichern. Im Einzelnen wurden folgende Ergebnisse erzielt.

Christof Gillen 251 Ringe (86/85/80)

Markus Schweiger 250 Ringe (86/81/83)

Sascha Molitor 249 Ringe (130/119)

Wettkampf 2.Mannschaft Oberliga – Ost

Urexweiler 2 : Püttlingen 2 (714:693) Ringe

Auch unsere Zweite Mannschaft konnte zu Hause gegen Püttlingen überzeugen und sich weitere 2 Punkte auf die Habenseite verbuchen. Im Einzelnen wurden folgende Ergebnisse erzielt.

Christian Risch 251 Ringe (126/125)

Werner Zell 234 Ringe (113/121)

Vera Lambert 229 Ringe (120/109)

Bei der LM LG-Mixed in Homburg starteten Olena Musulevska und Niklas Hinsberger für unseren Verein. Nach einer sehr guten Leistung, mussten sie sich am Ende nur dem starken Team aus Perl geschlagen geben und sicherten sich somit mit 815,5 Ringen Platz 2. Hierbei erzielte Olena 417,3 Ringe was einen sehr guten Schnitt von 10,43 pro Schuss ergibt. Auch Niklas konnte gute 405,3 Ringe einbringen, was für Ihn einen Schnitt von 10,13 pro Schuss bedeutete.

Bei der KM Sportpistole Auflage konnten unsere Schützen folgende Ergebnisse erzielen. In der Klasse Senioren 1 belegte Peter Schmitt mit 273 Ringen (91/92/90) Platz 3.Bei den Senioren 3, erzielte Erwin Drehmer 277 Ringe (90/92/95), was für Ihn Platz 6 bedeutete. Jürgen Steffens startete in der Klasse Senioren 5 und belegte hier mit 235 Ringen (82/76/77) Platz 2.

Wieder ein toller Auftritt unseres Mitglieds Marie-Christin Hönge beim Lapua-Cup IWK in Berlin. Auch diesmal hatte Marie eine mega Herausforderung zu bewältigen. Nach einer langen Anfahrt, ging es kurz nach der Ankunft in Berlin zum ersten Mal an den Schießstand. Als Einstieg ging es mit dem Luftgewehr für die Schützengilde zu Werder-Havel an den Start und trotz der anstrengenden Anreise, konnte sich Marie mit 627,5 Ringen ins Finale kämpfen. Hier zeigte Sie sich ebenfalls in einer Top Form und verpasste mit Platz 4 nur knapp den Sprung aufs Podest. Weiter ging es in der Disziplin LG-Mixed wo Marie, zusammen mit Tim Niklasch für den Brandenburger Schützenbund startete. Hier konnte Marie sehr gute 313,6 Ringe vorlegen, bevor Tim mit ebenfalls guten 308,5 Ringen den 12. Platz sicher stellte. Somit waren die beiden auch hier das beste Deutsche Team am Start. In der Disziplin KK 3×20 Schuss startete Marie dann für ihren Heimatverein Tell Urexweiler und konnte sich auch hier im Finale mit sehr guten 584 Ringen (kniend=190), (liegend=198) u. (stehend=196) als beste Deutsche Starterin Platz 4 sichern.

Info!

Info

bei der KM KK Gewehr 3×20 Schuss konnten unsere Schützinnen und Schützen folgende Ergebnisse erzielen. In der Klasse Herren1 konnte sich Nils Kilgus mit 531 Ringen (kniend,84/91=175), (liegend,94/87=181) und (stehend,89/86=175) Platz 1 sichern. Auch in der Klasse Damen 1 konnte sich Deborah Lambert mit sehr guten 553 Ringen (kniend,89/91=180), (liegend,94/97=191) und (stehend,90/92=182) Platz 1 sichern. Weiter geht es mit der Klasse Damen 3, auch hier konnte man sich durch Heidi Dahm mit 526 Ringen (kniend,87/89=176), (liegend,93/95=188) und (stehend,79/83=162) die Meisterschaft sichern.