Aus der Vereinsgeschichte des Schützenvereins “Tell” Urexweiler:

Der Schützenverein “Tell” Urexweiler wurde 1927 gegründet und ist somit einer der ältesten Schützenvereine des Schützenkreises V St. Wendel. Zum Vorsitzenden wurde Albert Müller gewählt, der dieses Amt bis 1957 durch alle Wirrnisse dieser Zeit gut und sicher geleitet hat. In eigener Regie wurde 1933 in der “Rübendell” ein für die damalige Zeit sehr moderner Schießstand mit Anzeigemöglichkeit gebaut, der den Schützen die Gelegenheit bot, auch bis zu 50 m ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Die ersten sportlichen Erfolge von dieser Zeit werden durch eine Urkunde belegt, wo eine Mannschaft unseres Vereins Kreismeister im KK-Schießen 50 m wurde.

In den Kriegsjahren bis 1947 ruhte das Vereinsleben.

1947 waren es besonders die jüngeren Mitglieder, die darauf drängten, dass der Schießbetrieb wieder aufgenommen wurde. Es dauerte nicht lange, und unsere noch jungen Schützen waren bei Preisschießen und Rundenkämpfen – die damals als Fernwettkämpfe ausgetragen wurden – sehr erfolgreich.

1957 übernahm Hubert Schreiner den Vorsitz. In demselben Jahr wurde das 30-jährige Jubiläum gefeiert. Es war eine große Herausforderung für die wenigen Mitglieder, dieses Fest zu organisieren, das in einem Festzelt im “Brühl” ausgerichtet wurde und über 3 Tage dauerte.

In dieser Zeit hatte der Verein im Gasthaus Fuchs (Hanjob) seine feste Bleibe gefunden. Da aber der Schießstand immer wieder auf- und abgebaut werden musste, wurden die Stimmen immer lauter, ein Schützenhaus zu bauen. Auf dem Gemeindegrundstück im abgebauten Sandsteinbruch auf der Habenichts konnte dann im Jahr 1962 das Schützenhaus mit 4 KK- und 12 Luftgewehranlagen, einem Aufenthaltsraum sowie Toiletten eingeweiht werden.

Es war ein mutiger Schritt, denn nach Aussagen des damaligen Vereinskassierers betrug das Vereinsvermögen weniger als eine D-Mark. Nun wurde vor allem die Nachwuchswerbung intensiv betrieben. So dauerte es nicht lange, und die sportlichen Erfolge stellten sich ein. Die Jugend- und die Schützenklassemannschaft erreichten bei Kreis- und Landesmeisterschaften vordere Plätze.

1963 wurde Franz Picke zum 1. Vorsitzenden gewählt, der das Amt jedoch nach 2 Jahren wieder abgab. Danach übernahm Hubert Schreiner erneut den 1. Vorsitz.

1967 wurde eine Luftpistolenmannschaft gegründet. Inzwischen stellte sich heraus, dass die Räumlichkeiten nicht mehr ausreichten. So beschloß man, den 2. Bauabschnitt in Angriff zu nehmen. 1968 wurde also ein Auswertungsraum und eine Küche mit Keller angebaut.

Die Luftpistolenschützen wollten aber auch Sportpistole schießen. Somit wurde 1969 der nächste Bauabschnitt in Angriff genommen.

Es wurde ein 25-m-Pistolenstand, eine Garage und der Schießstand für Luftdruckwaffen angebaut. In diesem Jahr – 1969 – übernahm Paul Recktenwald den Vereinsvorsitz. Unter seiner Regie führte unser Verein 1979 das 1. Kreisschützenfest des Schützenkreises V St. Wendel durch. Ebenso veranstaltete unser Verein 1970 die 1. Volkswanderung, die noch bis heute alljährlich stattfindet.

1971 wurde das Gelände am Schützenhaus (Steinbruch) eingeebnet, und so konnte ein Jahr später das Wurfscheibenschießen aufgenommen werden. Als nächste Disziplin wurde das Vorderladerschießen angeboten. Beide Disziplinen (Wurfscheiben und Vorderlader) wurden sehr gut angenommen, und so konnte die Mitgliederzahl von etwa 150 im Jahr 1968 bis zum Jahr 1975 auf 300 gesteigert werden.

Nach 10 Jahren Vereinsvorsitz wollte Paul Recktenwald nicht mehr für weitere 5 Jahre für dieses Amt zur Verfügung stehen. Erich Becker wurde 1979 zum 1. Vorsitzenden gewählt.

1981 wurde eine Dachsanierung notwendig. Bei dieser Maßnahme wurde auch eine umfangreiche Renovierung der Gaststätte vorgenommen. Es war ein finanzieller wie auch arbeitstechnischer Kraftakt, der uns aber innerhalb von 4 Monaten Bauzeit gelungen war.

Seit 1980 wird in Urexweiler das alljährliche Dorffest gefeiert. Auch hierbei beteiligen wir uns von der ersten Stunde an bis heute.

1987 feierten wir in Verbindung mit dem 18. Kreisschützenfest unser 60-jähriges Vereinsjubiläum.

Die Schießblenden im 50-m-Stand wie auch im Pistolenstand mussten erneuert werden. Nach erfolgreichen Arbeiten stand einer neuen Abnahme und Genehmigung durch die Behörde im Jahr 1988 nichts mehr im Wege.

1990 wurde der Luftdruckwaffenstand umgebaut und in eine Halle ohne Trennwand umgestaltet. Bei dieser Maßnahme bekamen wir auch eine elektrische Zuganlage.

Im Jahre 1992 war es dann soweit, dass wir uns eine Vereinsfahne – Dank zahlreicher Spenden – anschaffen konnten. Mit der feierlichen Fahnenweihe im Rahmen eines Gottesdienstes mit Hubertusmesse wurde anschließend im Schützenhaus das 65-jährige Vereinsjubiläum begangen.

1997 feierten wir unser 70-jähriges Jubiläum in und ums Schützenhaus, fünf Jahre später (2002) dann 75 Jahre Schützenverein “Tell” Urexweiler und gleichzeitig 40 Jahre Bestehen unseres Schützenhauses.

Ein Highlight in unserer Vereinsgeschichte gelang uns 2006. Als zweiter Verein des Schützenverbandes Saar bauten wir unseren Luftdruckwaffenstand in einen modernen vollelektronischen Schießstand um. Jetzt kann jeder – Schütze sowie Zuschauer – das Schießen von Anfang bis Ende verfolgen. So werden die oft spannenden Wettkämpfe für alle transparent. Wir hoffen, daß dieser Schießstand gut angenommen wird, und dass wir eine gute Investition für unseren Sport geleistet haben.

Unser 80-jähriges Vereinsjubiläum mit Ehrungen langjähriger Mitglieder feierten wir 2007 in gewohnter Weise im Schützenhaus, und viele Gäste beglückwünschten uns zur gelungenen Anschaffung unserer vollelektronischen Anlage.