Durchstöbern aller Beiträge vomApril, 2017

Kreismeisterschaft Freie Pistole in Dörsdorf 30.04.17

Bei den Kreismeisterschaften für Freie Pistole ( Kleinkaliberpistole auf 50 m ) konnten wir eine Schützin und zwei Schützen stellen. Bei den Herren startete unser Schütze Holger Schug. Holger versucht sich erst seit kurzem in dieser Disziplin und bestritt hier in Dörsdorf seine erste Meisterschaft mit der Freien Pistole. Hier konnte Holger mit 251 Ringen ( 85/77/89 ) und nur einem Ring Abstand auf Platz 2 einen guten 3.Platz erzielen. In der Damenklasse startete Vera Lambert, sie erzielte 190 Ringe ( 51/74/65 ) und belegte Platz 4. Sascha Molitor startete in der Altersklasse und setzte hier mit  258  Ringen ( 83/89/86 ) seine Titelsammlung fort, er schnappte sich Platz 1 und wurde Kreismeister. Allen Schützinnen und Schützen wünschen wir viel Erfolg bei den kommenden Landesmeisterschaften.

Landesmeisterschaften Zentralfeuerpistole in St.Ingbert 29.04.17

Bei den Landesmeisterschaften in der Disziplin Zentralfeuerpistole gingen zwei unserer Schützen an den Start. Fangen wir mal an, am besten mit einem Titel, den Sascha Molitor hat auch hier zugeschlagen und sich mit 555 Ringen ( Präzision- 98/93/92=283 ) und ( Duell -96/88/88=272 ) die Landesmeisterschaft gesichert. Aber das ist nicht alles, mit diesen 555 Ringen hat sich Sascha Molitor für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch.  Erwin Drehmer startete bei den Senioren und konnte sich hier mit 523 erzielten Ringen ( Präzision-84/89/87=260 ) und ( Duell-86/86/91=263 ) Platz 5 sichern. Glückwunsch an alle Landesmeister.

Landesmeisterschaften Standartpistole in St.Ingbert 30.04.17

Bei den Landesmeisterschaften Standartpistole startete nur Sascha Molitor für unseren Verein. Hier konnte Sascha mit 499 Ringen und den Serien  ( 92/90=182 ), ( 72/84=156 ) und ( 79/82=161 ) einen 13.Platz erzielen. Wir hoffen ja nicht, dass unsere Jubiläumsfeier einen Tag zuvor unseren Sascha aus der Bahn geworfen hat.

Im ersten Rückrundenkampf der laufenden Saison konnte unsere Mannschaft zu Hause gegen den Tabellenführer Karlsbrunn 1 mit 896 : 887 Ringen  ihren höchsten Saisonsieg einfahren. Trotz des sehr guten Ergebnisses und satten 9 Ringen unterschied, gelang es unserer Mannschaft leider nicht den Rückstand von 10 Ringen aus der Vorrunde zu legalisieren. Somit ist unsere Mannschaft im direkten Vergleich leider einen Ring hinter unseren Sportsfreunden aus Karlsbrunn. Aber nicht desto trotz, war auch dies ein super Wettkampf unserer Mannschaft. Allen voran Peter Schmitt, er erzielte zum zweiten Mal in dieser Saison 300 von 300 Ringen und konnte den Stand als bester Schütze des Tages verlassen. Werner Bleymehl legte gegenüber des letzten Wettkampfes noch einen Ring zu und wurde mit 299 Ringen ( 100/99/100 ) zweitbester Schütze am Stand. Waldemar Barrois konnte mit seinen 297 Ringen ( 100/99/98 ) und somit persönlicher Saisonbestleistung letztendlich den Sack zu machen und den klaren Heimsieg sichern. Karl – Heinz Heck erzielte mit drei kontinuierlichen Serien von ( 98/98/98 ) ein Ergebnis von 294 Ringen, schaffte es jedoch nicht mehr in die Wertung. Nun gilt es von Wettkampf zu Wettkampf weiter fleißig Punkte zu sammeln, um weiterhin mit im Rennen um die Meisterschaft zu bleiben. Die nächste Gelegenheit hierzu bietet sich am 11.05.17 zu Hause gegen Lautzkirchen 2. Also dran bleiben.

90 Jahre Tell

Einladung Bürger und Mitglieder internet

Bei den Landesmeisterschaften in St. Ingbert konnten unsere Sportpistolenschützen folgende Ergebnisse erzielen. Bei den Damen startete Katharina Molitor für unseren Verein und konnte hier mit 509 Ringe ( Präz.-82/91/78=251 ) und ( Duell-85/87/86=258 ) einen guten 2.Platz erzielen. Bei den Herren landete Sascha Molitor mit seinen 553 Ringen ( Präz-96/90/95=281 ) und ( Duell-93/89/90=272 ) auf Platz 4. In der Damen Altersklasse konnte Vera Lambert mit 519 Ringen ( Präz-88/86/83=257 ) und ( Duell-91/90/81=262 ) und beendete die Landesmeisterschaft auf Rang 4. Berwanger Gabi startete in der gleichen Klasse und erzielte 488 Ringe ( Präz-82/79/81=242 ) und ( Duell-70/87/89=246 ), sie belegte mit ihrem Ergebnis Rang 10. Bei den Senioren gingen Erwin Drehmer und Hans – Jürgen Schwarz an den Start. Erwin beendete seine Meisterschaft mit 526 Ringen ( Präz-90/83/87=270 ) und ( Duell-89/85/92=266 ) und belegte Platz 12 und Hans – Jürgen erzielte 505 Ringe ( Präz-80/87/78=245 ) und ( Duell-85/89/86=260 ) und belegte damit Platz 20. Unsere Mannschaft mit den Schützen Sascha Molitor, Erwin Drehmer und Hans – Jürgen Schwarz belegten in der Altersklasse mit 1584 Ringen  Rang 6. Wir gratulieren allen Landesmeisterinnen und Landesmeistern und wünschen viel Erfolg bei den DM.

Bei den Kreismeisterschaften in Urexweiler gingen insgesamt 9 Schützinnen und Schützen an den Start. Auf Grund der alleinigen Teilnahme unserer Jugendschützen bleiben natürlich auch alle Titel in Urexweiler. Bei den Junioren A startete Michael Scheid für Urexweiler und er konnte nach seiner Kreismeisterschaft auf 1019 Ringe ( kniend-87/81/75/82=325 ),( liegend-93/89/93/93=368 ) und ( stehend-83/81/78/84=326 ) zurückschauen und wurde Kreismeister. Bei den Juniorinnen A gab Franziska Sperling ihr bestes und erzielte am Ende 1041 Ringe ( kniend-86/85/89/89=349 ), ( liegend-95/95/92/94=376 ) und ( stehend-75/83/82/76=316 ) auch Franzi wurde Kreismeisterin. In der Klasse Junioren B gab es zwei Starter, Niklas Hinsberger und Nils Kilgus. Das Gute für uns, beide kamen aus Urexweiler. Bleibt nur die Frage wer hatte die Nase vorn. Mit 1087 Ringen ( kniend-90/92/89/91=362 ), ( liegend-93/94/93/91=371 ) und ( stehend-90/90/87/87=354 ) konnte sich Niklas die Kreismeisterschaft sichern und setzt seine Titelsammlung fort. Aber auch Nils legte mit seinen 1044 Ringen ( kniend-91/87/88/87= 353 ), ( liegend-94/90/89/89=362 ) und ( stehend-76/83/83/87=329 ) ein gutes Ergebnis hin und sicherte sich Platz 2. Mit der größten Konkurrenz bekam es Stefan Hinsberger zu tun, doch auch er konnte sich mit 1099 Ringen ( kniend-85/91/92/96=364 ), ( liegend-94/97/97/93=381 ) und ( stehend-92/89/86/87=354 ) durchsetzen und wurde Kreismeister. Obwohl ich sicher bin, dass ihn der eine Ring zur 1100 so richtig fuchste. Mit unserer Jugend ging bei dieser Kreismeisterschaft auch eine Mannschaft an den Start. Hier erzielten unsere Burschen  Niklas, Michael und Nils, 3150 Ringe und wurden Kreismeister in der Mannschaftswertung. Ein Dank geht an unseren Referenten für Langwaffen Toni Christmann und seine fleißigen Helfer, ohne die, diese Kreismeisterschaft nicht möglich wäre. Ein Glückwunsch geht an alle Kreismeisterinnen und Kreismeister und wie immer wünschen wir,, Gut Schuss“ bei der Landesmeisterschaft.

Bei den Kreismeisterschaften der Auflageschützen in Sotzweiler –  Bergweiler startete unser Verein mit 5 Schützen.  Bei den Senioren A startete Peter Schmitt, der erneut an seiner momentanen sehr starken Leistung anknüpfen konnte.Er erzielte mit 315,2 Ringen ( 106,0/103,9/105,3 ) das beste Ergebnis des Tages und wurde Kreismeister. Bei den Senioren B startete Werner Bleymehl, auch ihm scheint zur Zeit alles zu gelingen, so auch diesmal, er erzielte 312,5 Ringe ( 105,0/103,3/104,2 ) und sicherte sich ebenfalls die Kreismeisterschaft. Wolfgang Sterta der seine erste Kreismeisterschaft bestritt, erzielte 291,6 Ringe ( 96,6/96,3/98,7 ) und belegte Platz 11. In der Klasse Senioren C ging es äußerst knapp zu. Hier wagte es doch tatsächlich Karl – Heinz Heck, der in der Runde für Urexweiler startete, diese Kreismeisterschaft allerdings für seinen Stammverein Illingen, schoss unserem Schützen Peter Müller Platz 3 vor der Nase weg zu schnappen und das auch noch absolut ringgleich, denn beide Schützen erzielten aufs zehntel genau 305,8 Ringe wobei Peter die Serien ( 101,8/102,5/101,5 ) und Karl – Heinz Heck die Serien ( 100,8/101,3/103 ) erzielte, also entschieden am Ende die Serien über die Platzierung und hier hatte Karl – Heinz die Nase etwas vorne, somit belegte Peter Müller Platz 4. Mit nur einem Zehntel Ring Abstand folgte Waldemar Barrois, er erzielte 305,7 Ringe ( 101,2/102,7/101,8 ) und belegte Platz 5. In der Klasse Senioren B belegten die Schützen Peter Müller, Waldemar Barrois und Wolfgang Sterta mit 903,1 Ringen Platz 2 in der Mannschaftswertung. Wir gratulieren allen Kreismeistern und wünschen allen Teilnehmern bei den Landesmeisterschaften ,,Gut Schuss“.

Wettkampf 1.Mannschaft LP – Auflage Regionalliga –Mitte 20.04.17

Unsere 1.Mannschaft LP Auflage konnte ihren Siegeszug auch in Dörsdorf mit 853 : 839 Ringen fortsetzen. Ein phänomenales Ergebnis von 296 Ringen ( 100/98/98 ) gelang unserem Schützen Werner Bleymehl und dies wohlgemerkt mit der Luftpistole. Dies war nicht nur das beste Ergebnis am Stand sondern bedeutete auch persönliche Bestleistung für Werner, weiter so. Auch Hans – Günter Bard legte mit 282 Ringen ( 89/98/95 ) trotz anfänglicher Schwierigkeiten kräftig nach, dies gelang Günter schon einmal jedoch leider als AK Schütze  und somit könnte man dies als persönliche Saisonbestleistung ansehen, was wir auch gerne tun. Werner Becker und Christine Bard lieferten sich ein Kopf an Kopf Match und beendeten ihren Wettkampf mit 275 Ringen. Christine Bard konnte folgende Serien erzielen ( 90/90/95 ) und  schaffte es  dank der letzten besseren Serie in die Wertung. Werner Becker legte folgende Serien hin ( 93/89/93 ) und wurde nicht mehr gewertet. Am 04.05.17 geht es nun zum ersten Rückrundenkampf nach Sotzweiler – Bergweiler, wo man gegen deren 2.Mannschaft einen erneuten Sieg anstrebt. Hier konnte man den Vorrundenkampf klar für sich entscheiden. Also auf geht’s.

Wettkampf 2.Mannschaft LP – Auflage Regionalliga – Ost  20.04.17

Unsere 2.Mannschaft konnte den letzten Wettkampf der Vorrunde in Fürth mit 830 : 825 Ringen für sich entscheiden und hat somit mit 4 : 4 Punkten nach der Vorrunde  ein ausgeglichenes Punkteverhältnis. Gerlinde Schummer konnte gegenüber dem letzten Wettkampf erneut einen Ring draufpacken und legte mit 287 Ringen ( 97/95/95 ) eine erneute persönliche Bestleistung hin. Mit nur zwei Ringen Abstand und einem Ergebnis von 285 Ringen ( 94/98/93 ) folgte Erwin Drehmer und bestätigte somit seinen momentan sehr guten Lauf der letzten Wettkämpfe. Auch für Erwin bedeutet dieses Ergebnis persönliche Saisonbestleistung. Werner Hewer schoss sich mit seinen 258 Ringen ( 84/82/92 ) ebenfalls noch in die Wertung. Bei Markus Recktenwald hinterlässt das Alter seine Spuren, er erzielte 252 Ringe ( 86/87/79 ) und schaffte es diesmal nicht in die Wertung. Von dieser Stelle noch alles Gute zum runden Geburtstag. Am 04.05.17 geht es auf nach Neunkirchen. Mit den zuletzt gezeigten Leistungen sind auch hier zwei Punkte greifbar nahe. Also dann gut Schuss.

Wettkampf 3.Mannschaft LP – Auflage Regionalliga – Ost 20.04.17

Unsere 3.Mannschaft durfte sich zu Hause beweisen und tat dies ebenfalls mit einem 841 : 823 Ringen Sieg gegen unsere Schützenfreunde aus Neunkirchen. Mit 287 Ringen ( 97/94/96 ) erzielte unser Schütze Günther Warschburger das beste Ergebnis am Stand und konnte gegenüber seinem letzten Wettkampf satte 9 Ringe zulegen. Auch Werner Kelly kann mit seinen 283 Ringen ( 92/96/93 ) seinen guten Schnitt halten und hielt die Mannschaft weiter auf Kurs. Auch Wolfgang Sterta pakte 16 Ringe drauf und beendete seinen Wettkampf mit 271 Ringen ( 88/91/92 ). Erich Becker ließ einige Ringe liegen und erzielte am Ende 252 Ringe ( 81/86/85 ) und schaffte es diesmal nicht in die Wertung. Nun kann sich unsere 3.Mannschaft eine kleine Pause gönnen, bevor sie am 18.05.17 zu Hause gegen Baltersweiler erneut ran muss. Also schön trainieren und die kleine Pause nutzen.

Auch in diesem Jahr zu unserer 46. IVV Wanderung am Karfreitag durften wir über 1300 Wanderer von nah und fern bei uns in Urexweiler begrüßen. Es war wie in den vergangenen Jahren eine gelungene Veranstaltung, sogar das Wetter hatte Einsicht und bescherte uns einen wunderschönen sonnigen Tag und optimale Bedingungen. Ich möchte mich an dieser Stelle bei all unseren Gästen bedanken, die uns nun schon seit Jahren die Treue halten und immer wieder  unsere IVV Wanderung besuchen. Der Schützenverein ,,Tell “ Urexweiler hofft, dass es Ihnen bei uns in Urexweiler  gefallen hat und dass Sie uns auch in den kommenden Jahren die Treue halten. Auch bei allen Urexweiler Bürgerinnen und Bürger, vor allem bei den Anwohnern rund um das Brühlzentrum, möchte ich mich für die Rücksichtsnahme bedanken. Ein besonderer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer die uns Jahr für Jahr durch Ihren Dienst oder eine Kuchenspende unterstützen, ohne eure Hilfe wäre diese Veranstaltung nicht möglich. Auch beim Roten Kreuz und beim Bauhof unserer Gemeinde so wie bei Albert Bauer, der uns jedes Jahr als Hausmeister zur Seite steht, möchten wir uns für deren Unterstützung bedanken. Ebenso gilt unser Dank der Fa. GVS und der Bäckerei Recktenwald für die Bereitstellung Ihrer Fahrzeuge.  Zuletzt möchte ich noch den Organisatoren unseres Vereins für Ihre geleistete Arbeit im Vorfeld und an diesem Tage meinen Dank aussprechen. Auch bei unserem langjährigen Mitorganisator Karl – Ludwig Lehnhard der in diesem Jahr leider erkrankte und uns trotz allem nach besten Kräften unterstützte, möchte ich mich für seinen Einsatz bedanken und wünsche ihm im Namen aller, eine gute Besserung. Ich hoffe, dass wir uns alle gesund und munter wiedersehen, wenn es im kommenden Jahr erneut heißt ,,Herzlich Willkommen zur 47. IVV Wanderung in Urexweiler“.

Michael Jung