Durchstöbern aller Beiträge vomMai, 2022

Auflage LG

Wichtiger Sieg der 1. Mannchaft LG-Auflage

Letzten Mittwoch hatten wir die Schützen der 1. M. aus Sotzweiler zu Gast. Für beide Mannschaften war es ein wichtiger Kampf um den Abstieg oder Verbleib in der Landesliga. Dementsprechend war  beiden Mannschaften die Anspannung anzumerken. Wie es in solchen Kämpfen oft ist, so war es auch diesmal : (Fast)Keiner konnte an die Leistungen der vergangenen Kämpfe anknüpfen – mit Ausnahme von Werner Bleymehl, der mit 314,8 Ringen nicht nur die Tages-, sondern auch persönl. Saisonbestleistung erzielte. Daneben steuerte Toni Schnur 312,9 Ringe und Peter Schmitt 312,7 Ringe für die Gesamtwertung von 940,4 Ringen bei. Heidi Dahm (307,6), K.-H. Heck (307,1) und Gabi Habermann (306,3) schafften es nicht in die Wertung.

Damit blieben zwei wichtige Punkte in Urexweiler, denn Sotzweiler erzielte insgesamt nur 935,8 Ringe. Für uns war es mit Sicherheit der Klassenverbleib, entsprechend gut hat uns nachher das Grillgut geschmeckt.

Die 2. Mannschaft hatte es mit dem Tab.-letzten Neunkirchen/N. zu tun und siegte in einem Fernwettkampf mit 928,6 zu 910,1 Ringen.

Angeführt von Günther Warschburger mit 310,5 , Werner Becker mit 309,9 und Oswald Schille mit 308,2 Ringen brachte dieser Sieg  der Mannschaft den 2. Platz in der Oberliga Nord. Michael Jung (302,8) , Waldemar Barrois (299,0) und Joachim Leister (287,1) schafften diesmal nicht den Sprung in die Wertung.

Bericht Toni Schnur

Zur Rückrunde der Jugendverbandsrunde trafen sich alle teilnehmende Schützinnen und Schützen in Oggersheim. Leider liegen mir bislang noch keine Gesamtergebnisse vor, so dass ich zum jetzigen Zeitpunkt nur die Ergebnisse unserer Schützin Marie- Christin Hönge anbieten kann. Nichts desto trotz, möchte ich euch dieses gute Ergebnis nicht vorenthalten. Mit dem Luftgewehr erzielte Marie in der Jugendklasse 414,6 Ringe (103,8/103,9/103,8/103,1) was letztlich ein Schnitt pro Schuss von 10,36 bedeutete. Somit konnte Marie im Gegensatz zur Hinrunde 5,3 Ringe zulegen und sich wie schon in der Hinrunde, Platz 1 sichern. Auch im Mixed – Luftgewehr Jugend, konnten sich Marie und Luca Groß ( Dörsdorf) erneut Platz 1 sichern.

Urexweiler 1 : Alsweiler (706 : 729) Ringen

Holger Schug 251 Ringe (121/130)

Sascha Molitor 247 Ringe (121/126)

Christian Risch 208 Ringe (106/102)

Klasse Senioren 1:

2. Platz: Michael Jung 306,2 Ringe (100,3/102,8/103,1)

Klasse Senioren 1w:

4. Platz: Heidi Dahm 308,6 Ringe (101,1/102,3/105,2)

Klasse Senioren 2:

4. Platz: Peter Schmitt 309,6 Ringe (102,4/102,5/104,7)

Klasse Senioren 3:

Platz 13: Toni Schnur 310,8 Ringe (101,9/105,4/103,5)

Platz 19: Werner Becker 307,2 Ringe (101,3/103,2/102,7)

Platz 20: Günther Warschburger 306,1 Ringe (102,4/103,9/99,8)

Klasse Senioren 4:

Platz 7: Oswald Schille 308,9 Ringe (103,4/102,9/104,2)

Klasse Senioren 5:

Platz 7: Karl – Heinz Heck 311,1 Ringe (104,0/103,4/103,7)

Platz 10: Waldemar Barrois 308,1 Ringe (102,9/102,8/102,4)

Marpingen 1 : Urexweiler 2 (765 : 6959 Ringe

Claudia Leister 242 Ringe (121/121)

Vera Lambert 231 Ringe (115/116)

Werner Zell 222 Ringe (106/116)

Wettkampf Regionalliga – Nord

Illingen 2 : Urexweiler 1 (1410 : 1268) Ringe

Holger Schug 357 Ringe (182/175)

Sascha Molitor 350 Ringe (184/166)

Erwin Drehmer 335 Ringe (168/167)

Thorsten Kilgus 226 Ringe (75/151)

Wettkampf Regionalliga – Nord

Urexweiler 2 : Dörsdorf 2 (1207 : 1304) Ringe

Daniel Rohner 356 Ringe (179/177)

Erwin Zimmer 328 Ringe (154/174)

Rolf Weisgerber 313 Ringe (162/151)

Hans – Jürgen Schwarz 210 Ringe (126/84)

Im vereinsinternen Duell in der Regionalliga Nord trafen die 1. und 2. Lupi-Mannschaft aufeinander. Entweder lag es an der Spannung, wenn Vereinsmannschaften gegeneinander schießen oder an der großen Hitze im Schießraum – beide konnten nicht ihre beste Leistung abrufen. Zwar gewann die 1. Mannschaft den Kampf mit deutlichen 914,9 zu 883,9 Ringen, wurde aber zum ersten Mal in dieser Runde von einer anderen Mannschaft im Saarland im Gesamtergebnis übertroffen.

Im einzelnen erzielten : Günther Warschburger 308,3 , Toni Schnur 305,5 und Peter Schmitt 301,1 Ringe. Werner Bleymehl konnte sich auf 299,3 Ringe steigern und verfehlte nur knapp die “magische” Grenze von 300 Ringen. Leider reichte es diesmal noch nicht für die Wertung, es geht aber aufwärts !

Bei der 2. Mannschaft steuerte Günter Bard, der diesmal die 300er-Grenze übersprang, 301,4 Ringe bei. Werner Becker gelangen 294,6 und Heike Jung 287,9 Ringe. Ganz knapp verfehlte Andreas Scheid mit 287,1 Ringen die Wertung.

Der 3. Mannschaft gelang in der Regionalliga West gegen Dörsdorf 2 nicht der erhoffte Sieg. Sie verlor ihren Fernkampf mit 882,5 zu 887,7 Ringen. Wieder lagen die Wertungsschützen eng beieinander, zum Sieg hätten bei jedem 2 Ringe mehr gereicht, d.h. eine 7 weniger, dafür eine 9, das macht es schon aus. Das muß doch machbar sein.295,7 und 295,3 Ringe standen am Ende bei Claudia Leister bzw. Ossi Schille zu Buche. Auch die 291,5 Ringe von Jürgen Steffens sind aller Ehren wert. Damit lag er nur 1 Zehntelring vor Gerlinde Schummer, die dadurch mit 291,4 Ringen nicht mehr in die Wertung kam. Das schaffte auch Werner Hewer mit 283,4 Ringen nicht.

Das Beste an dem Abend war das gesellige Beisammensein nach dem Kampf in unserem Vorzelt bei Schwenkbraten, Würsten und vielen köstlichen Salaten bis uns das Gewitter wieder ins (sehr warme) Schützenhaus trieb.

Bericht: Toni Schnur

Am Freitag, den 27.05.2022 um 19:00 Uhr findet im Schützenhaus Urexweiler unsere Mitgliederversammlung statt. Da es uns auf Grund der Corona Pandemie in den letzten beiden Jahren nicht möglich war unsere Mitgliederversammlung durchzuführen, werden wir dies am 27.05.2022 nachholen. Unsere Tagesordnung ist auf unserer Internetseite www.schuetzenverein-urexweiler.de unter Termine hinterlegt und kann hier eingesehen werden. Zudem ist die Tagesordnung in unserem Schützenhaus an unserer Informationstafel ausgehängt.