Dreimal Saisonbestleistung – aber nur ein Sieg

Der 4. Wettkampftag Luftgewehr-Auflage in der Landesliga führte den bisherigen Tabellenzweiten Emmersweiler nach Urexweiler. Gegen diesen Gegner gab es in der Vergangenheit immer spannende Kämpfe und knappe Ergebnisse. In einem hochklassigen Wettkampf konnte unsere Mannschaft diesmal – mit etwas Glück – mit 946,2 zu 944,6 Ringen den Sieg im heimischen Schützenhaus  feiern. Glücklich deshalb, weil der Spitzenschütze von Emmersweiler mit seinem 1. Wettkampfschuß lediglich eine 9,2 erzielte und dieser Schuß sein weiteres Schiessen so beeinflusste, dass er seine “normale” Leistung – zu unserem Glück – an diesem Tag nicht brachte. Die Leistung unserer 1. Mannschaft ist trotzdem mit sehr gut zu bewerten, erzielte sie doch mit den 946,2 Ringen eine neue Saisonbestleistung. Bester Schütze war Toni Schnur mit 315,7 Ringen. Peter Schmitt hatte mit 315,6 Ringen nach 30 Schuß nur einen Zentelring weniger. Werner Bleymehl steuerte noch 314,9 Ringe für die geschlossene Mannschaftsleistung bei. K.-H. Heck gelangen diesmal 312,5 Ringe.

Unsere 2. Mannschaft hatte in der Oberliga Nord die Schützen aus Quierschied zu Gast. Trotz Saisonbestleistung von 925,5 Ringen gingen die 2 Punkte an den Gast, der 928,0 Ringe erzielen konnte. Beste Schützin am Stand : Gabi Habermann. Ihr gelangen sehr gute 311,7 Ringe. Günther Warschburger blieb mit 307,4 Ringen leider etwas hinter seinen bisherigen Leistungen zurück und Werner Becker konnte auch nur 306,4 Ringe in die Wertung bringen. Waldemar Barrois schaffte mit 301,4 Ringen diesmal wieder die “magische” Grenze von über 300 Ringen, konnte aber damit nicht in die Wertung kommen. Durch diese Niederlage rutschte man auf den 4. Tabellenplatz in der Oberliga Nord .

Die 3. Mannschaft hatte ihr Heimrecht getauscht und reiste zu den Schützenfreunden von Sotzweiler 2. Trotz bestem bisherigem Ergebnis und geschlossener Mannschaftsleistung ging der Rundenkampf  mit 923,3 zu 920,7 Ringen verloren. Die Sotzweiler Schützen waren an diesem Tag alle minimal zielgenauer als unsere Mannschaft. Auch in der Regionalliga West geht es genau so eng zu wie in den anderen Ligen. Ein- oder zweimal nicht konzentriert bei der Sache – schon fehlt ein halber Ring – oder mehr.  In der Familie Jung hatte diesmal Michael mit 307,6 Ringen 3 Zentelring mehr als Heike, die 307,3 Ringe erzielte. Frank Kastler erzielte mit 305,8 Ringen erneut eine neue persönl. Saisonbestleistung, leider reichte das aber auch nicht um mit den 2 Punkten nach Hause zu fahren. Dem 4. Mann , Detlef Spreuer, gelang mit 301,4 Ringen eine pers. Saisonbestleistung und zum 1. Mal der Sprung über die Hürde von 300 Ringen.

Bericht: Toni Schnur