Tell Schützen aus Urexweiler  waren beim ersten Wettkampf in der 2. Bundesliga Luftgewehr 2013 in Affalterbach.

Senkrechtstart für Dana Dahm, die Jüngste Teilnehmerin in der 2. Bundesliga Luftgewehr schaffte es von Platz Fünf auf den 1. Platz.

Am vergangen Wochenende bestritt die 1. Luftgewehrmannschaft des Schützenvereins Tell Urexweiler, ihren ersten Wettkampf in der zweiten Bundesliga, der Regionalliga Südwest. Leider konnte die Mannschaft mit den Schützen Hein Oliver, Andre Zimmer,  Jenny Müller, Heidi Dahm und Dana Dahm keinen Mannschaftssieg für sich verbuchen.

Als Neueinsteiger in der 2. BL unterlagen sie der Konkurrenz aus Speyer und Kronau.

Zwei Wettkämpfe mussten unsere Schützen absolvieren. Der erste Wettkampfgegner war Speyer, ebenfalls ein Neueinsteiger. Danach schossen sie gegen Kronau. Leider gingen inbeiden Wettkämpfen die Mannschaftspunkte an die gegnerische Mannschaft.

Die Schützen erzielten folgende Ergebnisse:

1. Wettkampf gegen Speyer

Oliver Hein                 386      0:1       387

Andre Zimmer            382      0:1       385

Jenny Müller               382      0:1       386

Dahm Heidi                380      0:1       384

Dahm Dana                385      1:0       376

Gesamt                                   1:4

2. Wettkampf gegen Kronau

Oliver Hein                 384      0:1       394

Andre Zimmer            383      0:1       390

Jenny Müller               384      0:1       386

Dahm Heidi                379      0:1       386

Dahm Dana                386      1:0       377

Gesamt                                   1:4

Leider musste unsere Mannschaft geschwächt durch den krankheitsbedingten Ausfall des zweitstärksten Schützen Philipp Schreiner,  der mit einen Durchschnitt von 389 Ringen leider nur von den Zuschauerplätzen mitfiebern konnte, an den Start gehen.

Überzeugen konnte jedoch unsere Jüngste in der Mannschaft, Dana Dahm, die auch als Jüngste Schützin in der 2. BL an den Start ging. Dana erreichte in beiden Wettkämpfen je einen Einzelpunkt. Auf Platz 5 gewann Sie mit 385 Ringen gegen 376 gegen Speyer und im 2. Wettkampf legte sie noch einen Ring dazu und gewann mit 386 zu 377 Ringen gegen Kronau.

Dana lies an diesem Wochenende nichts aus. Sie  sicherte Sie sich als Erste eine 100 er Serie, auf die der Schützenverein von Affalterbach eine Flasche Sekt ausgesetzt hatte. Dana legte somit einen Senkrechtstart an den Tag wird für den Heimkampf in Urexweiler am 24.11.2013 den 2. bzw. 1. Platz in der Mannschaft einnehmen, falls Schreiner noch nicht starten kann.

Tatkräftig wurden unsere Schützen jedoch von unseren 1. und 2. Vorsitzenden Erich Becker und Stefan Hinsberger und den extra angereisten Fanclub unterstützt. Die Fans reichten von ganz Jung bis ins erfahrene Alter. Sie liesen es sich nicht nehmen nach jeder Zehn für Urexweiler zu jubeln. Besonderer Jubel galt, als Dana die 100er Serie erreichte und die Fans riefen: “Sekt!, Sekt!”

Nach dem schwachen Start hoffen nun die Urexweiler Schützen an ihrem nächsten Rundenkampf, der zu Hause in der Sporthalle in Urexweiler stattfinden wird, auf einen Sieg.

Bleibt nur zu sagen: Kommt alle und  feuert uns an, wir geben alle unser Bestes.