09.10.2010

Es gibt noch kein direktes Verzeichnis, welcher Schützenverein des Deutschen Schützenbund (DSB) bereits dem Deutschen Behindertensportverbande (DBS) mit einer Abteilung angehört, ist es kaum möglich die einzelnen Schützen zu erreichen. Auch wissen sehr viele Mitglieder der Schützenvereine nicht, dass eine Möglichkeit besteht unseren Sport auch im Deutschen Behindertensportverband auszuüben.

Wie kann ich im Bereich des Deutschen Behindertensports dem Schießsport nachgehen?

Und so ist der Weg:
Mitgliedsverein kann jeder Schützenverein des DSB werden. Es genügt hier die Gründung einer Abteilung, die dann dem jeweiligen Landesverband im Deutschen Behindertensportverband (DBS) beitritt. Dieser Landesverband hat aber direkt nichts mit dem des Deutschen Schützenbund zu tun. Beide Verbände (DBS und DSB) sind aber über einen Kooperationsvertrag eng miteinander verbunden.

Die Beitragszahlungen richten sich nach den Satzungen des jeweiligen Landesverbandes. Hierzu müssen sie beim ihrem zuständigen Landesverband (DBS) eine separate Auskunft einholen.
Ein beigetretener Schützenverein (DSB) zahlt nur für die Mitglieder, die den Schießsport unter dem Dach des Deutschen Behindertensportverbandes ausüben wollen.

Teilnahme an Wettbewerben des Deutschen Behindertensportverbandes:

Als Voraussetzung gelten:
1.    Es muss (sollte) eine Landesmeisterschaft vom jeweiligen Landesverband für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft geschossen werden.
Ausnahmen regelt der Abteilungsleiter Sportschießen im DBS (derzeit Herr Olaf Lenker).
2.    Jeder Sportschütze muss Mitglied in einem Verein des Deutschen Schützenbundes sein. Dieser Verein muss eine Abteilung (Behindertenabteilung) dem zuständigen Landesverband des DBS melden.
3.    Jeder Sportschütze muss sich einer Klassifikation unterziehen. Hierbei wird festgestellt, ob der Athlet in der Allgemein Behinderten Klasse oder bei den SH Schützen startberechtigt ist.
4.    Erwerbsminderung von mindestens 20%, eingetragen und ausgewiesen über das zuständige Versorgungsamt.
5.    Beantragen und Mitführen eines Sportgesundheitspasses (erhältlich über den jeweiligen Landesverband – DBS)

Zulassung für die Deutschen Meisterschaften:
Sollte Ihr Landesverband (DBS) keine eigenen Landesmeisterschaften im Sportschießen ausrichten, so können Sie sich direkt an die Abteilung Sportschießen im DBS (Herr Olaf Lenker – o.lenker@web.de) wenden. Hier ergeht dann eine gesonderte Zulassung für eine Startberechtigung bei den Deutschen Meisterschaften.

Disziplinen im Bereich des Behindertensportschießens:
Geschossen werden bei Deutschen Meisterschaften derzeit folgende Wettbewerbe in den Klassen für Menschen mit Allgemeinen Behinderungen (AB Klassen):
Luftgewehr stehend    60 Schuss    Einzelwertung    ABR1 – allg. Beh. m
Luftgewehr stehend    40 Schuss    Einzelwertung    ABR2 – allg. Beh. w
Luftgewehr liegend    60 Schuss    Einzelwertung    ABR3 – allg. Beh. m/w
Luftpistole    60 Schuss    Einzelwertung    ABP1 – allg. Beh. m
Luftpistole    40 Schuss    Einzelwertung    ABP2 – allg. Beh. w
Sportpistole    60 Schuss    Einzelwertung    ABP3 – allg. Beh. m/w
Freie Pistole    60 Schuss    Einzelwertung    ABP4 – allg. Beh. m/w
Mehrschüssige LP     40 Schuss    Einzelwertung    ABP5 – allg. Beh. m/w
KK – Sportgewehr 3×20    60 Schuss    Einzelwertung    ABR8 – allg. Beh. M
KK – Freies Gewehr 3×40    120 Schuss    Einzelwertung    ABR7 – allg. Beh. m/w
KK liegend     60 Schuss    Einzelwertung    ABR6 – allg. Beh. m/w

Geschossen werden bei Deutschen Meisterschaften derzeit folgende Wettbewerbe in den Paralympischen Wettbewerben (SH1 und SH2) – Klassifizierte Sportschützen:
R1 – Luftgewehr stehend    60 Schuss    Einzelwertung    SH1 Männer
R2 – Luftgewehr stehend    40 Schuss    Einzelwertung    SH1 Frauen
R3 – Luftgewehr liegend    60 Schuss    Einzelwertung    SH1 Männer/Frauen
R4 – Luftgewehr stehend    60 Schuss    Einzelwertung    SH2 Männer/Frauen
R5 – Luftgewehr liegend    60 Schuss    Einzelwertung    SH2 Männer/Frauen
R6 – Kleinkaliber liegend    60 Schuss    Einzelwertung    SH1 Männer/Frauen
R7 – Kleinkaliber 3×40    120 Schuss    Einzelwertung    SH1 Männer
R8 – Kleinkaliber 3×20    60 Schuss    Einzelwertung    SH1 Frauen
P1 – Luftpistole    60 Schuss    Einzelwertung    SH1 Männer
P2 – Luftpistole    40 Schuss    Einzelwertung    SH1 Frauen
P3 – Sportpistole    60 Schuss    Einzelwertung    SH1 Männer/Frauen
P4 – Freie Pistole    60 Schuss    Einzelwertung    SH1 Männer/Frauen

Blinde und Sehbehinderte:
Luftgewehr stehend    60 Schuss    Einzelwertung    SH3 m/w
Luftgewehr Auflage    60 Schuss    Einzelwertung    SH3 allg. Beh. m/w

Weitere Disziplinen:
Luftgewehr mit Federst.    60 Schuss    Einzelwertung    ABR4 m/w SH2
Kleinkaliber mit Federst.    60 Schuss    Einzelwertung    ABR9 m/w SH2

Teilweise können Disziplinen wegen technischen Problemen bei den Deutschen Meisterschaften nicht angeboten werden. Disziplinen mit nur drei angemeldeten Teilnehmern werden nach Meldeschluss für das Sportjahr aus dem Programm genommen.

Kommentare deaktiviert.