Lange nicht mehr war unser Spruch zum Exweller Dorffest ,,Wenn das kein Grund zum Feiern ist“ so treffend wie in diesem Jahr. 40 Jahre Exweller Dorffest, hierauf freuten sich nicht nur unsere vielen treuen und auch neuen Gäste von nah und fern, nein auch uns Exweller Vereine erfüllt dieses Jubiläum mit etwas Stolz, dass sie diesem Fest über eine solch lange Zeit Leben einhauchen konnten. Dass es immer noch, auch nach all den Jahren ein besonderes Fest ist, bewiesen auch in diesem Jahr, die in bester Feierlaune erschienen Gäste, die auch zum 40. Dorffest in Scharen den Weg nach Exweller fanden um gemeinsam mit uns dieses Jubiläum gebührend zu feiern. Solch ein Fest steht und fällt mit dem Wetter und hier hatte unser pastorales Team Volker Teklik und Wolfgang Breininger, die übrigens auch in diesem Jahr am Festsamstag für ein volles Gotteshaus und eine unterhaltsame Messe sorgten, sicherlich einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten, um uns allen mit himmlischen Beistand ein solch herrliches Wetter zu bescheren. Denn schon an der Dorfgrenze gab es heftige Niederschläge, nur über unserem kleinen gallischen Dorf zeigte sich der Himmel von seiner besten Seite und legte somit den Grundstein für zwei herrliche Tage für alle Beteiligte. Auch diesmal gab man sich im Vorfeld und über die Festtage gemeinsam sehr viel Mühe, um alle Gäste kulinarisch und in Sachen Unterhaltung einiges zu bieten. Dass dies mit sehr viel Arbeit verbunden ist, brauche ich den Beteiligten nicht zu erzählen, deshalb möchte ich mich auch in diesem Jahr bei allen, die uns unterstützt haben herzlich bedanken. Anfangen möchte ich bei unserem Vereinsring, die sicherlich viel Arbeit in die Vorbereitung und den reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung steckten. Auch bei unserem Bauhof der Gemeinde Marpingen möchte ich mich für die Unterstützung im Vorfeld bedanken. Weiterhin möchte ich mich bei der Bäckerei Achim Recktenwald und seinem Team, für die immer wieder frisch zubereitete Backware bedanken, ohne die unsere Frikadellen sicherlich schwer zu händeln wären. Auch bei Ullis Blumenboutique und dessen Team bedanken wir uns für deren Unterstützung. Des Weiteren bedanke ich mich bei der Böllergruppe aus Güdesweiler, die auf unsere Anfrage hin dieses 40. Dorffest mit Böller anzuschießen, ohne zu zögern zusagten und unserer Eröffnung mit ihrer Anwesenheit einen kleinen Höhepunkt bescherten, wenn es auch dem einen oder anderen Besucher etwas unvorbereitet traf und auf Grund dessen ihnen kurzfristig das Blut in den Adern stockte. Aber nicht nur die Eröffnung, nein auch der diesjährige Abschluss unseres Festes, konnte sich auf Grund des prachtvollen Feuerwerks im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen und fand hierdurch einen gebührenden Abschluss. Zum guten Schluss möchte ich mich bei allen Helferinnen und Helfern unseres Vereins, die auch in diesem Jahr, das sag ich aus voller Überzeugung, eine tolle Arbeit ablieferten, herzlich bedanken. Bleibt mir nur noch euch allen eine gute Zeit zu wünschen, auf dass wir uns auch im kommenden Jahr gesund und munter wiedersehen. Denn nach dem Fest ist vor dem Fest und wer feste arbeitet, soll auch Feste feiern. In diesem Sinne bis 2020.