Nach der gewohnten zweijährigen Verschnaufpause war es wieder so weit, am 12.+13.Sep. 2019 luden wir wieder zu ,,Unser Dorf schießt“ ein. Im Gegensatz zu den Jahren zuvor, starteten diesmal unsere Damen und Herren in einer Klasse. Zwar waren diesmal etwas weniger Mannschaften am Start, was der Gaudi und den gewohnt sehr guten Leistungen unserer ,,Amateurschützen“ keinen Abbruch tat. Wie schon die Jahre zuvor, jagte eine Bestleistung die nächste und so sorgten alle für Hochspannung bis zum Schluss. Und wenn ich sage bis zum Schluss, dann meine ich das auch so, denn unsere diesjährigen Siegerinnen und Titelverteidiger ,,Die flotten Bienen 1“ mit den Schützinnen Katja Klos, Nicole Leist und Heidi Holzer, zeigten sich so gar nicht harmlos und stachen kurz vor Schluss mit einem Mannschaftsergebnis von 277 Ringen so richtig zu. Letztlich sicherten sie sich mit diesem sehr guten Ergebnis den ersten Titel in der offenen Klasse. Nebenbei konnte man sich gegenüber unserem letzten Dorfschießen um 1 Ring steigern, was allerdings auch bitter nötig war, denn unsere reine Herrenmannschaft ,,Die Alde met de Pletsch“ vom Tennisverein, mit den Schützen Uwe Zaschka, Norbert König, Guido Klos und Dirk Hubertus, steigerten sich um satte 4 Ringe und lagen lange mit ihrem Mannschaftsergebnis von 276 Ringen vorne. Allerdings, konnte dieses Team an Tag 2 nicht mehr antreten und so blieb nur zu hoffen, dass dieses Ergebnis ausreichen würde, was sich jedoch wie hier zu sehen, sich letztlich zerschlagen hat. Wie hochkarätig dieses Turnier diesmal war, zeigen auch die Ergebnisse auf Platz 3 und 4 denn mit wiederum nur 1 Ring Abstand und einem Ergebnis von 275 Ringen folgte die 2. Mannschaft der Black Bulls, mit den Schützen Achim Melcher, Alfons Görgen und Oliver Bard, die sich dank einer Steigerung von 12 Ringen gegenüber dem letzten Turnier einen guten 3.Platz sicherten. Auf Platz 4 landete diesmal das Team ,,nur net vorbei“ mit unsere drei Damen Tina Naumann, Dorothe Naumann-Dörr und Sabine Recktenwald, auch sie gaben alles, ihnen fehlte jedoch diesmal das nötige Glück, das man halt braucht, damit alles in einer entscheidenden Runde zusammenpasst. Aber auch dieses Team knackte mit 273 Ringen noch die angestrebte 70er Marke. Auf Platz 5 ließ sich das diesmal gemischte Team Göthestrasse, mit den Schützen Steffi Hönge, Julia Zeck und Oliver Zeck nieder. Hier gab es beim letzten Dorfschießen eine Damen und eine Herrenmannschaft und beide erzielten damals 266 Ringe. Diesmal zeigte sich das gemischte Team etwas stärker und konnte ihr Ergebnis um 3 Ringe auf 269 Ringe steigern. Auf Platz 6 beendete die Mannschaft Tennisverein 2, mit den Schützen Stefan Gindorf, Dirk Spiegel, Thorsten Groß und Holger Schorr ihr Turnier. Auch dieses Team konnte einige Ringe zulegen und hatte am Ende 265 Ringe auf dem Tablo. Platz 7 teilten sich in diesem Jahr die reine Familienmannschaft der Familie Hart, die da wären Alina, Dana, Anja und Roland, die für die GVS starteten und die Schützinnen des Sportvereins 60 + -, ,,dies ist kein Druckfehler“, hier gab es eine gewisse Toleranz was das Alter angeht, mit den Schützen Gabi Rohner, Therese Massone, Roswita Jung und dem Küken Bärbel Marx. Beide Teams beendeten dieses Turnier mit 261 Ringen. Wobei das Team der GVS diesmal eine enorme Steigerung von 12 Ringen vorweisen konnte. War wohl der radikalen Verjüngung des Teams geschuldet. Platz 8 sicherte sich das Team ,,die flotten Bienen 2“, die mit einigen Debütanten, die allerdings eine gute Leistung zeigten, in dieses Turnier starteten. Letztlich erzielte die Mannschaft mit den Schützen Emma Lambert, Ulli Lambert, Ute Barrois und Roman Barrois 257 Ringe. Allerdings hatte die Mannschaft der flotten Bienen 2 noch einen Joker zu bieten, sie stellte in diesem Jahr mit Roman Barrois den Schützen mit dem besten Teiler. Roman sicherte sich diesen begehrten Titel mit einer Ringzahl von 10,8 und einem 32,28er Teiler. Die Mannschaft Black Bulls 1, mit den Schützen Michael Hinsberger, Jan Engel, Christian Bläs und Christian Eller belegten mit 256 Ringen Platz 9 und unser Team von der SPD beendete dieses Turnier mit 215 Ringen auf Platz 10. Zum guten Ende gab es noch eine kleine Zugabe für alle Zuschauer, da es in Sachen beste Serie des Turniers insgesamt 4 Schützen mit einer oder mehreren 95er Serien gab, musste hier ein Stechen mit Zehntelwertung zwischen den Schützinnen Dorothe Naumann-Dörr, Nicole Leist und Heidi Holzer entscheiden. Der 4. Schütze im Bunde Dirk Hubertus, konnte leider aus Zeitgründen nicht zum Stechen antreten. Im Stechen mussten pro Schütze 2 Schüsse mit Teilerwertung abgegeben werden.  Und hier durften dann die betroffenen Schützinnen hautnah erleben, wie es ist alleine am Stand zu stehen, wenn alle Augen auf einen gerichtet sind und so war es auch zu spüren, dass eine gewisse Nervosität in der Luft lag. Als erste durfte Dorothe ran. Sie erzielte mit ihren 2 Schüssen 17,3 Ringe. Nach Dorothe musste Nicole an den Stand und auch Nicole zeigte etwas Nerven, konnte Dorothe allerdings mit 17,9 Ringen und somit mit 0,6 Ringen auf Abstand halten. Als letzte musste Heidi ran, auch Sie zeigte anfangs Nerven, konnte jedoch im Zweiten Schuss einen 10er nachlegen und entschied mit 18,9 Ringen und somit mit einem Vorsprung von 1 Ring dieses Stechen für sich. Zum Schluss möchte ich mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das tolle Turnier und die fairen Wettkämpfe bedanken. Auch bei meinem Team, das mich hervorragend unterstützte, möchte ich mich bedanken. Ebenso bedanke ich mich bei unserem Schützen Jan Heckmann und dessen Firma Z&H Wassertechnik für die gespendeten Preise. Ich hoffe, dass wir uns alle 2021 wiedersehen, wenn es erneut heißt ,,Unser Dorf schießt“.

P1440077 (2) P1440079 (2)

Team Göthestrasse und das Team der GVS am Schießstand

P1440080 (2)

Unser Schütze Peter Schneider sorgte stehts für das leibliche Wohl