Am 07.05.20222 startete die Spitze der saarländischen Schützenjugend bei der RWS-Verbandsrunde. Bei diesem Wettbewerb messen sich die besten Nachwuchsschützen aller 20 Landesverbände in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Bogen, Kleinkalibergewehr und Sportpistole. In den Gewehrdisziplinen messen sich die Starter zudem im Dreistellungswettbewerb. Die RWS Verbandsrunde dient in erster Linie der Talentsuche und Talentförderung und ist für die Teilnehmer ein Wettkampf auf hohem Niveau. Er besteht aus einem Vorkampf, einem Rückkampf und einem Endkampf. Bereits dabei zu sein bedeutet also schon, dass man sich zu der Nachwuchsspitze des jeweiligen Landesverbandes zählen darf. Den Vor- und Rückkampf bestreiten die einzelnen Landesverbände, welche hierzu in fünf Gruppen eingeteilt wurden, als Qualifikationsrunde in eigener Zuständigkeit. Der Endkampf wird von der Deutschen Schützen Jugend ausgerichtet und findet in diesem Jahr Ende Juli in Hannover statt.

Bei bestem Wetter durften wir am 07.5.2022 in Homburg unseren unmittelbaren Wettkampfgast, den Pfälzischen Sportschützenbund, begrüßen. Coronabedingt war ein komplett gemeinsamer Wettkampf mit den restlichen Verbänden in unserer Gruppe (Thüringen und Oberpfalz) leider nicht möglich, sodass wir an zwei Orten, aber immerhin endlich wieder in Präsenz, starten mussten. Pünktlich um 09:00 Uhr starteten die ersten Wettkämpfe um 12:15 galt es sich beim gemeinsamen Mittagessen mit leckerer Pasta zu stärken, um dann wieder ab 13:30 Uhr in die zweite Wettkampfrunde zu starten. Gespannt warteten alle nach den Wettkämpfen auf das Resultat des Wettkampftages, welches im Rahmen einer gemeinsamen Siegerehrung verkündet wurde.

Es zeigte sich anhand der erzielten Ergebnisse, dass das Saarland und die Pfalz durchaus ausgewogen aufgestellt sind. Für den Rückkampf bei der Pfalz in Oggersheim am 29.05.2022 bleibt es also sehr spannend. Auch wenn der ein oder andere Teilnehmer mit seiner persönlichen Leistung nicht ganz zufrieden war und sich gezeigt hat, dass die Wettkampferfahrung in den letzten zwei Jahre kaum ausgebaut werden konnte, haben alle Starter durchweg gute Leistungen und Kampfgeist bewiesen.

Quelle Saarländischer Schützenbund

Auch unsere Schützinnen und Schützen stellten hierbei ihr können erneut mit sehr guten Ergebnissen unter Beweis.

Im einzelnen erzielten:

Marie Hönge in der Klasse Jugend Luftgewehr 409,3 Ringe

Maria Devcic in der Klasse Schüler Luftpistole 166 Ringe

Mathias Devcic in der Klasse Junioren Luftpistole 360 Ringe

Mathias Devcic in der Klasse Junioren Sportpistole 370 Ringe

Gratulation zu den sehr guten Ergebnissen und weiterhin gut Schuss.